Papiertheater Astrid Lorig Die ganze Welt aus Papier – märchenhaft!

Neunkirchen · Astrid Lorigs Papiertheater: Mit Charlotte Ebert führte sie „Die Nachtigall“ von Hans Christian Andersen auf.

 Astrid Lorigs Papiertheater – sieht für den Außenstehenden ganz schön kompliziert aus.

Astrid Lorigs Papiertheater – sieht für den Außenstehenden ganz schön kompliziert aus.

Foto: Anja Kernig

Wo steckt sie denn nur? Dem Kaiser beliebt, am Abend einen viel gepriesenen und dennoch unbekannten Vogel namens Nachtigall kennen zu lernen. Doch den gilt es erstmal zu finden. So tappt der ganze Hofstaat suchend durch Feld und Flur, die Angst im Nacken, bei Nichterfüllung des Auftrags „nach dem Abendbrot auf den Leib getrampelt“ zu bekommen. Da, ein Geräusch. „Nun haben wir sie“, freuen sich die Hofjunker und staunen: „Da ist doch eine merkwürdige Kraft in einem so kleinen Tiere!“ „Nein, das sind Kühe, die brüllen“, widerspricht die kleine Köchin, die die Nachtigall als einzige kennt.