Arbeitsmarkt Die Herbstbelebung ist weiter spürbar

Landkreis Neunkirchen ·  Von September auf Oktober hat sich die Arbeitslosenzahl im Saarland, wie saisonal üblich, verringert. Im Oktober wurden 38 680 Arbeitslose gezählt, 1193 weniger als im Vormonat. Das waren 5420 mehr als im Vorjahresmonat (plus 16,3 Prozent).

 Arbeitsmarkt in der Region Neunkirchen

Arbeitsmarkt in der Region Neunkirchen

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag bei 7,2 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 1,0 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

„Die Herbstbelebung am saarländischen Arbeitsmarkt ist trotz Pandemie aktuell weiter spürbar. Menschen, die ohne Arbeit sind, finden vermehrt wieder Anstellungen in den Unternehmen – sogar im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen ist seit Mai kontinuierlich leicht ansteigend. Die Betriebe haben nach wie vor Personalbedarfe und agieren mit Weitsicht. Das vorhandene Stellenangebot schafft Chancen und Perspektiven“, erläutert Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die aktuelle Entwicklung am Arbeitsmarkt. Dennoch, das macht Madeleine Seidel ebenfalls deutlich, sei man noch weit entfernt von einer Entspannung: „Im Vergleich zum Vorjahr sind deutlich mehr Menschen arbeitslos, wir können noch lange nicht an das Niveau der Vorjahre anknüpfen. Nach wie vor ist die Kurzarbeit ein wesentliches Instrument, das zur Stabilisierung des Arbeitsmarktes und zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit in der Region beiträgt.“ Wie sich die Situation entwickeln wird, sei von mehreren Faktoren abhängig: „Unter anderem spielen die Entwicklung der Corona-Infektionszahlen und die Konsequenzen daraus eine maßgebliche Rolle. Die Lage bleibt angesichts des rasanten Infektionsgeschehens eher unsicher.“

Im Landkreis Neunkirchen waren im aktuellen Monat 5666 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 205 weniger als im September. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 763 Arbeitslose mehr gemeldet (plus 15,6 Prozent). Der Abstand zu den Vorjahreswerten hat sich damit wieder etwas reduziert. Die Arbeitslosenquote lag mit 7,9 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 1,1 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats.

 Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 97 auf 2225 gesunken. Das waren 551 mehr als vor einem Jahr. Bei den Jüngeren unter 25 Jahren lag die Arbeitslosigkeit bei 240. Sie verringerte sich um 50 im Vergleich zum Vormonat und lag um 61 über dem Wert des Vorjahres. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus betrug 925. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 14 reduziert. Gegenüber dem Vorjahr ist ein Anstieg um über ein Fünftel zu verzeichnen.

Beim Jobcenter im Landkreis Neunkirchen waren im Oktober 3441 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 108 weniger als im September. Damit lag die Zahl der Arbeitslosen um 212 über dem Vorjahreswert. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im Oktober bei 356. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 24 gesunken und gegenüber dem Vorjahr um vier gestiegen. 904 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber September um 15 verringert und gegenüber Oktober 2019 um 113 erhöht. Rund 46 Prozent der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen sind gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Oktober 1583. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um über ein Drittel.

Im Oktober wurden im Landkreis Neunkirchen mehr neue Arbeitsstellen gemeldet als noch im Monat zuvor. Unternehmen der Region haben im aktuellen Monat insgesamt 221 Stellen zur Besetzung gemeldet, 33 mehr als im Vormonat und 23 mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 1745 offene Stellen gemeldet, 331 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Aktuell stehen 839 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung. Der Stellenbestand liegt damit fast ein Fünftel unter dem Vorjahresniveau.

Insbesondere im März und April haben viele Betriebe Kurzarbeit angezeigt. Im Monat April wurde im Landkreis Neunkirchen der Höchstwert von 900 Anzeigen für 8368 Beschäftigte verzeichnet. Neu Kurzarbeit angezeigt haben im Oktober zehn Betriebe für 97 Beschäftigte. Seit Beginn der Corona-Krise haben insgesamt 1303 Unternehmen der Region Kurzarbeit für 14 133 Beschäftigte angezeigt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort