Nachruf Arbeitslosenselbsthilfe trauert um Klaus Nordsiek

Neunkirchen · (red) Die Arbeitslosenselbsthilfe (ash) Neunkirchen — heute eine Abteilung der Neue Arbeit Saar gGmbH, hat mit dem Tod des ehemaligen Geschäftsführers, Klaus Nordsiek, von einem klugen, geistreichen und liebenswerten Menschen Abschied nehmen müssen. Er prägte wie kein Anderer das Gesicht der ash. So heißt es jetzt in einem Nachruf der ash. Bereits am 24. März starb Klaus Nordsiek. Seit 1988 bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 1. September 2011 prägte und gestaltete er die Geschicke der Gesellschaft maßgeblich.

Der am 23. April 1949 geborene Rheinländer kam nach Ausbildung und Studium der Sozialpädagogik schon 1976 ins Saarland und ist seitdem in Neunkirchen mit Engagement für die Belange von Menschen eingetreten, die seine Hilfe benötigten und hat sich in sozialen und arbeitsmarktpolitischen Projekten engagiert. So war er von 1986 bis 1988 Mitglied der ehrenamtlich arbeitenden Arbeitslosenintiative der evangelischen Christusgemeinde Neunkirchen, aus der die Arbeitslosenselbsthilfe heraus wuchs, indem 1993 eine Gesellschaft gegründet wurde, die auf eigenen Füßen stand und später zur 100-prozentigen Tochter der Neue Arbeit Saar wurde. Im Laufe der 23 Jahre bei der ash, der Klaus Nordsiek seit 2006 als Geschäftsführer vorstand, überwand das Unternehmen durch Nordsieks politisches und soziales Geschick einige Krisen. Gemeinsam mit dem ash-Team wurden Problemlösungen und Wege gefunden, um an den gemeinsamen Zielen fest zu halten. Die Vielfalt an Bereichen, in denen sich die ash inzwischen betätigt — ob Sozialkantine, Mittagstisch für Kinder und Jugendliche, Seniorenbegleitung, Beschäftigung, Qualifizierung oder Handwerk und Arbeitsmarktdienstleistungen bestätigen die Verlässlichkeit seiner Visionen und den Zusammenhalt innerhalb der NAS-Abteilung, die auch nach 2011 ihr Profil behalten konnte. Neunkirchen verliert mit Klaus Nordsiek eine Person des öffentlichen Lebens, deren Motto „Das Leben ist ein Angebot, Gestaltung ist machbar“ einen festen Platz in der Erinnerung haben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort