Arbeitsmarkt Zahl der freien Stellen steigt weiter an

Kreis Neunkirchen · Arbeitslosenquote im Kreis Neunkirchen bleibt konstant. 5992 Männer und Frauen im Juni ohne Arbeit.

 Die Ausbildung zum Dachdecker gehört zu den Top Zehn der freien Ausbildungsplätze.

Die Ausbildung zum Dachdecker gehört zu den Top Zehn der freien Ausbildungsplätze.

Foto: dpa/Silas Stein

„Auch im Juni sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf dem saarländischen Arbeitsmarkt deutlich spürbar. Obwohl es weiterhin mit hohem Einsatz des wirkungsvollen Instruments Kurzarbeitergeld gelingt, Arbeitsplätze zu sichern, ist nach wie vor ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit – auch im Vergleich zum Vorjahr - zu verzeichnen, vornehmlich im Rechtskreis SGB III“, erläutert die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, Madeleine Seidel. „Erfreulich ist, dass es nach einem extremen Einbruch bei den Zugängen offener Stellen seit dem vergangenen Monat wieder mehr Stellenmeldungen eingehen. Das sind erste positive Anzeichen für eine Belebung des Arbeitsmarktes. Dennoch hält die Verunsicherung vieler Unternehmen an und drückt sich weiterhin in einer zurückhaltenden Einstellungsbereitschaft aus.“

Im Landkreis Neunkirchen waren im aktuellen Monat 5992 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 41 mehr als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter rund ein Viertel mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag mit 8,3 Prozent genauso hoch wie im Vormonat und um 1,7 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres.

Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 46 auf 2223 gestiegen. Das waren 685 mehr als vor einem Jahr (plus 44,5 Prozent). Bei den Jüngeren unter 25 Jahren lag die Arbeitslosigkeit bei 255. Sie erhöhte sich um 22 im Vergleich zum Vormonat und lag um 49 über dem Wert des Vorjahres. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus betrug 887. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 15 und gegenüber dem Vorjahr um 180 gestiegen.

Beim Jobcenter im Landkreis Neunkirchen waren im Juni 3769 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, fünf weniger als im Mai. Damit lag die Zahl der Arbeitslosen um 514 über dem Vorjahreswert. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im Juni bei 427. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 17 und gegenüber dem Vorjahr um 82 gestiegen. 937 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber Mai um vier verringert und gegenüber Juni 2019 um 87 erhöht. 39,9 Prozent der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen sind gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juni 1.502. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um fast ein Viertel.

Die Zahl der neu gemeldeten Stellen hat sich nochmals erhöht. Unternehmen der Region haben im Juni insgesamt 226 Stellen zur Besetzung gemeldet, 102 mehr als im Mai und elf mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 1013 offene Stellen gemeldet, rund ein Fünftel weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Aktuell stehen 847 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung. Der Stellenbestand liegt um mehr als ein Fünftel unter dem Vorjahresniveau. Im Juni haben im Landkreis Neunkirchen nochmals zwölf Unternehmen für insgesamt 43 Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet. Seit Beginn der Corona-Krise haben insgesamt 1256 Unternehmen Kurzarbeit für 12 756 Personen angezeigt. „Der Ausbildungsmarkt zeigt sich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie etwas weniger stark beeinträchtigt als der Arbeitsmarkt. Wir befinden uns aktuell in der ‚heißen Phase’ der Ausbildungsvermittlung. Noch immer sind zahlreiche Jugendliche auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle. Gleichzeitig haben viele Betriebe ihre Entscheidung für die Besetzung ihrer offenen Ausbildungsplätze noch nicht endgültig getroffen, möchten aber trotz der Pandemie weiterhin ausbilden. Das Bundesprogramm ‚Ausbildungsplätze sichern’ – insbesondere das neu geschaffene Instrument der Ausbildungsprämie – wird dabei unterstützen“, sagt Madeleine Seidel.

Im Landkreis Neunkirchen wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 609 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 75 weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten 719 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 51 weniger als vor einem Jahr. Am statistischen Zähltag im Juni waren noch 283 Stellen unbesetzt und 320 Jugendliche unversorgt.

 Arbeitslose in der Region Neunkirchen

Arbeitslose in der Region Neunkirchen

Foto: SZ/Müller, Astrid

Top zehn der noch unbesetzten Ausbildungsstellen sehen aus wie folgt: Kaufmann/-frau im Einzelhandel (29), Anlagenmechaniker/in, Sanitär-/Heiz.-/Klimatechnik (16), Handelsfachwirt/in (14), Kaufmann/-frau – Büromanagement (13), Verkäufer/in (12), Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (11), Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (9),  Kaufmann-/frau Groß-/Außenhandel – Großhandel (9), Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk – Fleischerei (9), Dachdecker/in (8).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort