Arbeitgeber melden mehr freie Stellen

Kreis Neunkirchen · Die Arbeitslosenquote im Kreis Neunkirchen ist im vergangenen Monat unverändert bei 7,7 Prozent geblieben: Im November waren 5431 Menschen arbeitslos gemeldet. Besonders gesucht werden Arbeitskräfte in den Bereichen Metallerzeugung und -bearbeitung, Verkehr und Logistik und Gesundheit, Soziales, Erziehung.

. Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Neunkirchen wieder leicht gestiegen, liegt aber noch unter dem Vorjahreswert. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der neu gemeldeten Stellen seit Jahresbeginn im Vergleich zu 2014.

Die Arbeitsagentur weist anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am morgigen Donnerstag, 3. Dezember, auf deren großes Fachkräftepotenzial hin.

Im November waren 5431 Menschen arbeitslos gemeldet, zwölf mehr als im Oktober, allerdings noch 100 weniger als vor einem Jahr (minus 1,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat unverändert bei 7,7 Prozent geblieben (Vorjahr: 7,9 Prozent). Im November waren 579 Jugendliche unter 25 Jahren ohne Arbeit gemeldet, 13 mehr als im Oktober und elf mehr als vor einem Jahr (plus 1,9 Prozent). Bei den Älteren ab 50 Jahren ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Mit rund 1700 Personen waren 163 oder 8,7 Prozent weniger gemeldet als vor einem Jahr.

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer ist gegenüber November 2014 um 28,3 Prozent auf rund 1100 gestiegen. Aktuell sind im Kreis rund 350 Personen aus Asylzugangsländern arbeitslos gemeldet, fast alle werden vom Jobcenter betreut.

Aktuell sind 270 arbeitslose Frauen und Männer im Kreis schwerbehindert. Die meisten von ihnen verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine akademische Ausbildung. Arbeitsagentur und Jobcenter unterstützen die Einstellung von Schwerbehinderten mit Eingliederungszuschüssen, befristeten Probebeschäftigungen oder Zuschüssen zur technischen Ausstattung des Arbeitsplatzes. Zudem sind Weiterbildungen zur Anpassung der Qualifikation möglich. Interessierte Arbeitgeber wenden sich bitte an ihren Ansprechpartner im Arbeitgeberservice oder an die Service-Hotline (08 00) 4 55 55 20 (kostenfrei). Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - lag im November bei 7060 Personen, fast so viele wie vor einem Jahr.

Die Zahl der Kunden der Arbeitsagentur ist um acht auf 1247 gestiegen und hat sich im Vergleich zu November 2014 deutlich um 307 verringert (minus 19,8 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Neunkirchen waren 4184 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, vier mehr als im Oktober und rund 200 mehr als vor einem Jahr (plus 5,2 Prozent).

Die Arbeitgeber haben seit Jahresbeginn 2527 neue Stellen gemeldet, 4,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aktuell stehen rund 710 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht werden Arbeitskräfte vor allem in den Bereichen Metallerzeugung und -bearbeitung, Verkehr und Logistik und Gesundheit, Soziales und Erziehung . Bedarf besteht außerdem im Baugewerbe, im Verkauf sowie im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort