Applaus für Amby und Andy

Neunkirchen · Amby Schillo und Andy Puhl sind eine feste Größe nicht nur in der Neunkircher Musikszene. In fast familiärem Rahmen spielten sie jetzt bei Bücher König ihre Lieblingstitel aus der Rock- und Popgeschichte.

. Zwischen Hörbüchern und dem neuesten Thriller von Jussi Adler Olsen feierten die Neunkircher Musiker Amby Schillo und Andreas Puhl ihr gemeinsames 40-jähriges Bühnen-Leben. Der Auftritt fand unter dem Titel "50 ways to leave your mother", in Anlehnung an Paul Simons Song "50 ways to leave your lover" statt. In der Buchhandlung König griff Schillo zur Gitarre und übernahm auch den Gesang, während Puhl ihn auf dem Keyboard begleitete. Die beiden spielten ihre Lieblingstitel aus der Rock- und Popgeschichte.

Sorgen um unbesetzte Plätze musste sich Inhaberin Edith Riefer an diesem Abend nicht machen. Die Eintrittskarten für die Veranstaltung waren bereits im Vorfeld vergriffen. "Diese beiden Künstler sorgen für Ausverkauf", erklärte sie vor dem Konzert. Sie sprach aus Erfahrung, hatte doch Schillo bereits vorher dort gespielt.

Facettenreiches Repertoire



Das Repertoire der beiden reichte von Klassikern von John Lennon oder Bruce Springsteen bis hin zu moderneren Stücken wie Jamie Cullums Song "I'm all over it". Die lange gemeinsame Bühnenerfahrung, die beide Musiker miteinander teilen, war auch an diesem Abend deutlich zu spüren. Dass es auch ohne Neil Young ging, dafür aber mit den Doors, Stevie Wonder oder auch Peter Gabriel , der für Schillo persönlich "einer der ganz großen Popmusiker" ist, zeigte sich an der Ausgelassenheit der Zuhörer. Ebenso wie die Musik des Abends war auch die Zuhörerschar bunt gemischt.

Eine Gemeinsamkeit teilten am Ende aber alle: Keiner konnte stillsitzen, als Amby Schillo zu Billy Joels "Piano Man" zu seiner "umgebauten Zahnspange", seiner Mundharmonika, griff und Andy Puhl dazu in die Tasten haute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort