Appell an Ortsrat: Beim Seniorentag engagieren

Heiligenwald. Als Nachrücker für den ausgeschiedenen Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski wurde Harald Hebel (SPD) in der ersten Sitzung des Heiligenwalder Ortsrates im Jahr 2013 von Bürgermeister Markus Fuchs als Ortsratsmitglied per Handschlag verpflichtet. Festgelegt wurde der Termin für den Seniorentag 2013. Er wird am Sonntag, 26. Mai, im Bürgerhaus stattfinden

Heiligenwald. Als Nachrücker für den ausgeschiedenen Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski wurde Harald Hebel (SPD) in der ersten Sitzung des Heiligenwalder Ortsrates im Jahr 2013 von Bürgermeister Markus Fuchs als Ortsratsmitglied per Handschlag verpflichtet.Festgelegt wurde der Termin für den Seniorentag 2013. Er wird am Sonntag, 26. Mai, im Bürgerhaus stattfinden. Ortsvorsteher Klaus Gorny appellierte an die Ortsräte, sich bei der Durchführung dieser Veranstaltung einzubringen. Im letzten Jahr seien nur wenige Mandatsträger vor Ort gewesen. Ute Beck (CDU) stellte fest, dass der Seniorennachmittag im letzten Jahr an einem Werktag stattfand. Etliche Ortsräte seien noch berufstätig und hätten wegen des frühen Beginns nicht mitmachen können. Deshalb wurde nun der Termin auf einen Sonntag verlegt.

Als Schöffen für die Geschäftsjahre 2014 bis 2018 im Ortsteil Heiligenwald wurden Adolf Baltes, Dieter Beck und Petra Röhlinger-Zorn vorgeschlagen, als Ersatzschöffen Thomas Hick, Michael Moch und Ralf Gassert. Klaus Gorny hatte im persönlichen Gespräch für dieses Ehrenamt geworben. Jeder Bürger zwischen 25 und 70 Jahren kann sich ebenfalls bewerben.

Bestimmte Bereiche in Heiligenwald wurden bei Glätte nur ungenügend gestreut. Dazu der Bürgermeister: "Als der Gemeindebauhof mit dem Streuen beginnen wollte, waren zwei von drei Fahrzeugen defekt. Deshalb konnten wir nicht überall für freie Straßen sorgen. Nun sind die Fahrzeuge aber wieder einsatzbereit. Mit einer Unterschriftensammlung wollen die Anwohner der Sophienstraße das Entfernen einer die Geschwindigkeit hemmenden Straßenschwelle in der Kurzen Gasse bewirken. Besonders bei glatten Straßen sei das Anfahren bergauf fast unmöglich. Die stellvertretende Ortsvorsteherin Birgit Breuer plädierte für ein Parkverbot an der Ausfahrt Brunnenstraße/Pestalozzistraße. Aus der Brunnenstraße kommende Autofahrer hätten sehr begrenzte Einblicke und riskierten einen Unfall. Die Reparatur des Daches am Feuerwehr-Gerätehaus ist schon länger geplant, aber wegen des fehlenden Geldes nicht ausgeführt worden. Am Abend der Ortsratssitzung fiel Nicole Zägel (SPD) auf, dass ständig Wasser aus einer eingeschalteten Lampe über dem Eingangsbereich des Gebäudes am Tagungsort des Ortsrates tropfte. Bauamtsleiter Hubert Dürk will dafür sorgen, dass man der Ursache auf den Grund geht. Die Dachsanierung steht an, wenn das Wetter besser ist. Auf Anregung von Michael Moch (CDU) wird der Ortsrat demnächst eine Ortsbegehung machen. Der genaue Termin wird noch festgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort