Anstifter sammeln Geld

Kreis Neunkirchen · Sparkasse und Landkreis haben die „Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen“ ins Leben gerufen. Jeder Bürger kann sich mit Spenden beteiligen. Im Rahmen des Modellvorhabens Landaufschwung sollen so Projekte vor Ort finanziert werden. Aktuell werden 20 Mikro-Projekte gesucht, die jeweils bis zu 1000 Euro erhalten.

 Sie bewerben die neue Bürgerstiftung (von links): Christoph Pietz (Regionale Entwicklungsagentur/Landaufschwung), Sparkassendirektor Sascha Ahnert, Thomas Thiel (Stabstelle Landaufschwung), Landrat Sören Meng, Volker Fistler (Sparkasse, Direktor Stiftungsmanagement) und Wirtschaftsförderer Klaus Häusler. Foto: Jasmin Alt

Sie bewerben die neue Bürgerstiftung (von links): Christoph Pietz (Regionale Entwicklungsagentur/Landaufschwung), Sparkassendirektor Sascha Ahnert, Thomas Thiel (Stabstelle Landaufschwung), Landrat Sören Meng, Volker Fistler (Sparkasse, Direktor Stiftungsmanagement) und Wirtschaftsförderer Klaus Häusler. Foto: Jasmin Alt

Foto: Jasmin Alt

Sie wollen Anstifter sein, die Herren in Anzug und Krawatte. Ein verschmitztes Lächeln begleitet die Ankündigung, denn der Begriff hat ja nunmal einen etwas negativen Beigeschmack. Im Landratsamt in Ottweiler haben Sparkasse und Landkreis Neunkirchen am Montag die "Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen " vorgestellt. Sie ist Bestandteil des Projekts Landaufschwung, das dem Kreis auf vielerlei Weise und mit immerhin 1,5 Millionen Euro vom Bund einen positiven Schub geben möchte. Und damit die Bürger des Kreises unmittelbar eine Ahnung vom Nutzen einer solchen Stiftung bekommen, erläutert Landrat Sören Meng beim Pressetermin, werden in den kommenden Wochen 20 Mikro-Projekte mit bis zu 1000 Euro gefördert. Dafür können sich Ehrenamtler, Selbsthilfegruppen, Vereine und Organisationen mit ihren Ideen ab sofort bewerben, setzt Thomas Thiel hinzu. Der Leiter der Stabstelle Landaufschwung spricht von "gemeinwohlorientierten, zukunftsgerechten und nachhaltigen Projekten", der die Stiftung unter die Arme greift. Sie können in der Vorbereitung sein oder auch schon laufen. Bewerbungsschluss ist der 3. Oktober. Thiel bekräftigt: "So wird die Stiftung sofort handlungsfähig."

Stiftungskapital

Das ist schließlich nicht selbstverständlich. Eine Stiftung braucht Geld , um mit deren Erträgen zu arbeiten. Der Kapitalstock der neuen Bürger-Stiftung besteht derzeit aus überschaubaren 10 450 Euro . Geld , das die Anstifter zusammengetragen haben, wie Volker Fistler, bei der Sparkasse Direktor für Stiftungsmanagement, erklärt. Jetzt geht es darum, weitere Spender zu finden, die entweder über eine Spende direkt Projekte finanzieren oder eben das Stiftungskapital erhöhen. Sparkassendirektor Sascha Ahnert erklärt, sein Institut stehe schon per Satzung zur Daseinsvorsorge vor Ort und regionaler Wertschöpfung. Und so wie er will auch Wirtschaftsförderer Klaus Häusler mit seinen guten Kontakten Bürger begeistern, etwas beizusteuern. Die Stiftung selbst ist schon seit Ende 2015 in trockenen Tüchern. Am 28. Dezember gab es die Stiftungsurkunde.

Nachhaltig unterstützen

Jetzt gehen die Anstifter in die Offensive, um einen ordentlichen Kapitalstock zu schaffen. Landrat Sören Meng hofft, den Kreis mit der Initiative nachhaltig zu stärken. Das Geld aus der Landaufschwung-Förderung sei nunmal endlich, danach müsse mit eigenen Mitteln weitergearbeitet werden. Der Stiftungszweck sei sehr breit gefächert, um möglichst viele gesellschaftliche Aktivitäten unterstützen zu können.

Die Stiftung alleine ist den Anstiftern nicht genug. Als weiteres Projekt, erläutert Christoph Pietz vom Landaufschwung-Team, steht ein renditeorientiertes Crowdfunding im Raum. Im Internet sammeln seit geraumer Zeit von der Einzelperson bis zur Organisation Menschen finanzielle Unterstützung für ihre Pläne - Crowdfunding. Warum sollte das nicht auch auf Kreisebene funktionieren? So ließe sich neben dem Spenden auch noch eine Geldanlage schaffen für Menschen, die regional investieren möchten.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die "Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen " will Projekte im Landkreis fördern und so das Gemeinwohl unterstützen. Bürger können Beträge spenden, entweder als reine Spende oder als "Zustiftung", die dann das Stammkapital erhöht. Die geförderten Projekte können aus ganz vielen Bereichen des Lebens stammen vom Gesundheitswesen über den Tierschutz bis hin zu Sport und Bildung. Über die Verwendung der jährlichen Erträge entscheidet der Stiftungsrat. Spenden sind in jeder Höhe möglich. Wer ab 200 Euro aufwärts Geld gibt, erhöht automatisch das Stiftungsvermögen, wenn er die Zuwendung nicht eigens als Spende benennt. Bankverbindung: Sparkasse Neunkirchen , DE87 5925 2046 0073 2022 74. SALADE51NKS. Kontakt für Bewerber um Förderung für Mikro-Projekte: Thomas Thiel, Tel. (0 68 24) 9 06 88 29. mbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort