„Anstieg ist typisch für den Juli“

Kreis Neunkirchen · Wie in den vergangenen Jahren ist auch in diesem Juli die Arbeitslosigkeit im Kreis Neunkirchen saisonbedingt gestiegen. Ausschlaggebend sind Arbeitslosmeldungen nach Ausbildungsende, quartalsbedingte Kündigungen und das Ende von Fördermaßnahmen.

. Im Kreis Neunkirchen waren im Juli 5715 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 58 mehr als im Juni und 79 mehr als vor einem Jahr (plus 1,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist auf 8,2 Prozent gestiegen (Vorjahr 8,1 Prozent).

"Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist für den Monat Juli typisch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den Sommermonaten besonders viele junge Leute den Übergang von Schule, Ausbildung oder Studium in Beschäftigung bewältigen müssen. Nicht immer gelingt das nahtlos und Arbeitslosigkeit ist dann eine direkte Folge", erläutert Jürgen Haßdenteufel, Leiter der Agentur für Arbeit Saarland die Entwicklung. Das Jobcenter zählte Ende Juli 4072 Arbeitslose, 19 mehr als im Juni. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 4,9 Prozent.

337 Personen haben sich im Juli aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet (+2,4 Prozent zum Vorjahr) und 329 sind in eine Arbeit eingemündet (-8,1 Prozent zum Vorjahr). Die Zahl der Frauen und Männer in der Altersgruppe 50plus ist um 17 auf 1919 gestiegen.

Die Firmen haben 235 neue Stellen an Arbeitsagentur und Jobcenter gemeldet, 5,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch rund 570 Stellen zur Besetzung gemeldet.

Die Zahl der Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren wollen, liegt leicht über dem Vorjahreswert. Seit Oktober 2013 haben knapp 900 junge Menschen die Arbeitsagentur bei der Suche nach einer betrieblichen Ausbildungsstelle eingeschaltet, 3,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dagegen liegt das Angebot an Ausbildungsstellen unter dem Ergebnis von 2013. Die Betriebe meldeten der Agentur für Arbeit bisher 530 Stellen, 7,2 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort