Annette Zewe zeigt den „Freistil” mit Bildern

Neunkirchen · Das jüngste Mitglied des Neunkircher Künstlerkreises stellt in der Galerie der Künstler aus.

 Künstlerkreis-Vorsitzende Annelie Scherschel-Freudenberger (links) und das jüngste Mitglied, Malerin Annette Zewe, in der Ausstellung in der ehemaligen Metzgerei Merscher. Foto: Andreas Detemple

Künstlerkreis-Vorsitzende Annelie Scherschel-Freudenberger (links) und das jüngste Mitglied, Malerin Annette Zewe, in der Ausstellung in der ehemaligen Metzgerei Merscher. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

"Freistil"- so das Motto einer tollen Ausstellung, zu der der Künstlerkreis Neunkirchen bis zum 27. April in seine Galerie in der ehemaligen Metzgerei Merscher am Oberen Markt 1 in Neunkirchen einlädt. Gezeigt werden Werke des jüngsten Mitgliedes des Künstlerkreises, Annette Zewe. Die 35-jährige Künstlerin ist seit Kindheitstagen von der Kunst inspiriert. "Ich habe mich schon immer für die Malerei interessiert und wusste schon in frühen Jahren, dass auch meine berufliche Zukunft mit Kunst zu tun haben wird. So besuchte Annette Zewe die Fachoberschule für Design, beschäftigte sich mit der Bühnenmalerei und absolvierte ein Studium mit Abschluss des Mediendesigns in München. Seit 2005 betreibt sie in Illingen ein eigenes Büro für Gestaltung von Grafik Design und Illustration namens "handmade", hat aber auch eine Malschule.

Bei dieser Vita zeigen sich auch die beiden Pole, zwischen denen sich die Künstlerin bewegt: die freie Gestaltung und die Auftragsarbeit. Von daher auch das Motto ihrer ersten Ausstellung "Freistil". Annette Zewe schätzt kein Einzwängen in vorgegebene Inhalte, aber auch kein Einzwängen in bestimmte Stile.

Das zeigt sie unter anderem in einem großartigen sehr großflächigen Bild, bei dem ein Junge zwei Weinbergschnecken zusammen führt. Es setzt sich aus vier Leinwänden in unterschiedlicher Malweise zusammen. Ein Teil ist realistisch ausgearbeitet, die anderen abstrahiert - mal im Stil des Pointillismus, mal mehr wie ein Graffito.

Vier Bilder, vier Stile und doch zusammengesetzt wieder ein Ganzes. Man erkennt darin die soliden Kenntnisse von Annette Zewe aus der Bühnenmalerei. Eine weitere Werkgruppe, die mit dem Auflösen von gegenständlichen Formen spielt, sind Portraitmalereien wie von Elvis Presley oder James Dean.

Annelie Scherschel-Freudenberger, Vorsitzende des Künstlerkreises Neunkirchen, unterstrich am Donnerstagabend während ihrer Laudatio im Rahmen der Ausstellungseröffnung unter anderem die große Kreativität von Annette Zewe.

"Man sieht in ihren Werken unterschiedlichste Aspekte gestalterischer Umsetzung. Aber alle voll von einer unheimlichen Energie, so dass man kaum ahnen kann, wohin der Weg von Annette Zewe noch gehen wird." Für Annelie Scherschel-Freudenberger steht nach eigener Aussage fest: ,,Annette Zewe ist mit ihrer impulsiven Malweise eine tolle Bereicherung für den Künstlerkreis Neunkirchen."

23 Exponate präsentiert die Künstlerin im Rahmen der Ausstellung, die noch bis zum 27. April in der Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen, der ehemaligen Metzgerei Merscher, Oberer Markt 1 in Neunkirchen, zu sehen ist. Die Ausstellung ist samstags von 10 bis 12 Uhr, oder nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. (01 51) 41 46 53 14 zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort