André Noltus liest über „Ölsardinen und Jagdhörner“

Neunkirchen · . André Noltus liest am Freitag, 30. Januar, um 19 Uhr im Kommunikationszentrum in der Kleiststraße 30b in Neunkirchen aus seinem neuen Buch "Von Ölsardinen und Jagdhörnern". 18 Jahre lang lebte der in Holland geborene und mit einer Saarländerin verheiratete Noltus auf Langeoog . Anschließend leitete er ein Jungeninternat in Stein an der Traun, Bayern, um nach acht Berliner Jahren wieder zurück nach Neunkirchen zu kommen.

In der Neunkircher Innenstadt lebend, macht er nach seinem erfüllten Arbeitsleben das, was er schon in Berlin, auf Langeoog und in Bayern gerne getan hat: Er beschäftigt sich mit Kunst, Musik und vor allem mit dem Schreiben.

Der Titel seiner Bändchens mit Kurzgeschichten (wir berichteten) steht exemplarisch für eine liebenswürdig-ehrliche, leicht exaltierte Sammlung von Einblicken in das Leben eines "Mittsiebzigers". Der oftmals Arien singende Holländer zeichnet mit augenzwinkernden Bildern und einer verblüffenden Ehrlichkeit den Alltag mit Ehefrau Nora. Noltus spannt einen weiten thematischen Bogen. Dabei gelingt es ihm, dem Leser die zu erwartenden Themen wie Älter werden, Besuche von Freunden oder Kochen auf eine amüsant-nachdenkliche Art näher zu bringen. Der ehemalige Lehrer wächst jedoch über sich hinaus, wenn er über mäusische Geschlechtstriebe und Stubenfliegen auf Marmeladenbroten zu berichten weiß, so heißt es in der Ankündigung der Stadtpressestelle. Wie ein roter Faden zieht sich seine Rolle als nicht ganz freiwilliger Hausmann durch die Kurzgeschichten und lässt Männer mit einer gewissen Beziehungserfahrung schmunzeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort