An der Tennisanlage gibt es noch viel zu tun

Wellesweiler · Für Hans Kerth war es die letzte Sitzung mit dem Ortsrat Wellesweiler, bevor er ab Juli das Amt des Ortsvorstehers an Dieter Steinmaier übergibt. Vor der Sitzung fand eine Begehung an der Tennisanlage statt.

 Hans Kerth. Foto: Stadt/N-H

Hans Kerth. Foto: Stadt/N-H

Foto: Stadt/N-H

Sichtlich bewegt hat sich Ortsvorsteher Hans Kerth am Mittwochabend von den Mitgliedern des Ortsrates Wellesweiler verabschiedet. In seiner letzten Sitzung vor seinem Ausscheiden am 30. Juni dankte der 74-Jährige den Mandatsträgern aller Fraktionen für ein gutes Miteinander und eine stets faire Zusammenarbeit. Sein Stellvertreter und designierter Nachfolger Dieter Steinmaier dankte dem scheidenden Ortsvorsteher im Namen des Ortsrates und würdigte zugleich dessen jahrelangen Einsatz für den Ort und die Bevölkerung. Steinmaier wörtlich: "Hans Kerth hat in all den Jahren immer für den Ort gekämpft und sich um die Belange von Wellesweiler gekümmert." Dabei habe er sich im Rathaus nicht immer Freunde gemacht, meinte Steinmaier und versicherte: "Wir werden dein Erbe weiterführen." Kerth scheidet zum Ende des Monats nach 17 Jahren Zugehörigkeit aus dem Ortsrat aus (wir haben berichtet).

Vor der Sitzung hatte sich der Ortsrat zu einer Begehung an der ehemaligen Tennisanlage getroffen und die Aussprache hierüber war einziger Tagesordnungspunkt der Sitzung. SPD-Sprecher Ralf Günder hob hervor, dass sich die Tennisplätze in einem desolaten Zustand befinden und keinen schönen Anblick bieten. Auch die Zufahrt müsste ansehnlicher gestaltet und die dort befindlichen Thujas sauber geschnitten werden, forderte CDU-Sprecher Axel Birtel. Er monierte auch, dass an der Barriere ein Vorhängeschloss fehlt, so dass ein Abschließen nicht möglich sei. Uwe Engel (SPD ) erinnerte an frühere Überlegungen, das Areal der Tennisplätze dem Bürgerpark zuzuschlagen. Offen bleibt nach wie vor die Frage, was mit dem früheren Tennisheim passiert. "Wir können nur hoffen, dass wir hierzu irgendwann von der Stadt etwas hören", meinte Dieter Steinmaier. Er leitete die Sitzung, da sich Hans Kerth schon seit einigen Wochen bis zu seinem Ausscheiden im Ortsvorsteher-Urlaub befindet.

Axel Birtel appellierte an den Ortsrat, sich an der Aktion Stadtradeln zu beteiligen. "Das würde uns gut zu Gesicht stehen", meinte der CDU-Sprecher, der auch Vorsitzender der neu gegründeten Ortsgruppe Neunkirchen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist.

Sitzungsleiter Steinmaier informierte über ein Schreiben des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS), wonach im Juni mit den Arbeiten für eine neue Ampelanlage auf dem Autobahnzubringer begonnen wird und auch die Vorbereitungen für die Optimierung der Ampelanlage in der Ortsmitte im Gange sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort