Offene Tür An der Albert-Schweitzer-Schule ist die Pause sehr bewegt

Elversberg ·   In der Schule sollte man wenn möglich nicht „sitzen bleiben”. Im Unterricht auf den Stühlen zu sitzen, das  ist normal, aber in den Pausen auch noch, das gibt zu viel Sitzfleisch. Deshalb wird in der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Elverberg den Schülern die „Bewegte Pause”angeboten.

 Schüler der Klassenstufe neun informieren die Schulbesucher der Albert-Schweitzer Gemeinschaftsschule über die „ Bewegte Pause“.

Schüler der Klassenstufe neun informieren die Schulbesucher der Albert-Schweitzer Gemeinschaftsschule über die „ Bewegte Pause“.

Foto: Jörg Jacobi

Alles, was die Schule ansonsten so zum Lernen und zum Erleben anbietet, wurde beim Tag der offenen Tür den zahlreichen Besuchern lebendig präsentiert.

Im Eingangsbereich der Schule gab es schon die ersten Informationen darüber, was es zu erleben gibt, wo man mitmachen und was man selbst ausprobieren kann. Infostände über die Schülerlotsen und Schulsanitäter, den berufsorientierten Mittwoch, das Inklusionskonzept, die bewegte Pause, die freiwillige Ganztagsschule, die Schulform Gemeinschaftsschule und den Förderverein informierten über das Angebot der Schule. In der Aula wurde das Schulprofil von der Schulleitung für die Eltern und Kinder vorgestellt, Fragen waren erwünscht und wurden von Seiten der Schule sofort beantwortet.

Viele Mitmachangebote machten den Tag für die eventuellen neuen Schüler besonders interessant, wie zum Beispiel: Logik- und Mathematikspiele, Funktionen des Smartboards, selbst zum Wissenschaftler werden im Versuchslabor Naturwissenschaften, oder in der Waffelbäckerei, dort stand eigenes Waffelbacken auf dem Stundenplan unter der Leitung von Lehrerin Becker. Bei den Klassenstufen fünf bis neun konnte man Einblicke in die verschiedenen Unterrichtsfächer nehmen.

Die Neuner- und Zehner-Klassen führten die Besucher durch das Schulgebäude, und die Schoolworkerinnen informierten über ihre Aufgaben und standen für Fragen und zu Gesprächen bereit.

Fußball, Seilspringen, Softball- und Tischtennis sorgen in der „Bewegten Pause” an der Schule für Bewegung – jeder der Schüler, der daran teilnehmen möchte, ist immer willkommen. Bereits seit zehn Jahren erfreut sich das Pausieren in Bewegung an der Schule größter Beliebtheit. Immer in den großen Pausen kann dieses Angebot genutzt werden.

Wer bei den zahlreichen Informationen am Tag der offenen Tür eine kleine Pause einlegen mochte, der hatte dazu in der Cafeteria der Schule bei Kaffee, Saft und etwas Süßem, serviert von den Zehner- Klassen,  Gelegenheit und ließ dabei auch  einmal fünf gerade sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort