Sterbebegleitung in Pandemie-Zeiten Das Herz lässt sich immer berühren

Kreis Neunkirchen · Ambulantes Hospiz St. Josef Neunkirchen und Corona: Eine Fachkraft, eine Ehrenamtliche und eine Angehörige erzählen.

 Zuwendung wie Hand halten oder in den Arm nehmen ist während der Pandemie nur in Schutzkleidung möglich. Aber immer noch besser als kein Berühren.

Zuwendung wie Hand halten oder in den Arm nehmen ist während der Pandemie nur in Schutzkleidung möglich. Aber immer noch besser als kein Berühren.

Foto: Getty Images/iStockphoto/InspirationGP

„Corona hat uns in der Hospizarbeit schon ganz schön Schwierigkeiten bereitet“, sagt Petra Hohnsbein (59), Leiterin Ambulantes Hospiz St. Josef Neunkirchen. Und weiß: Das Virus wird es noch weiter tun. Ein Ende der Pandemie ist trotz großer Hoffnung aufs Impfen derzeit noch nicht absehbar. Mundpflege, Hand halten, streicheln: „Sterbebegleitung ohne Berührung ist fast nicht möglich“, verdichtet Hohnsbein. „Das ist das ganz große Dilemma jetzt in diesen Zeiten.“