Open Air Am Wochenende rockt’s in Wellesweiler

Wellesweiler · Das kleine Wacken naht. Insgesamt 17 Bands sind zu Gast beim zweiten Wellesweiler Open Air. Und das alles eintrittsfrei.

 Im Mai (unser Foto) waren sie mittendrin in den Vorbereitungen: Kerstin Disque-Sommer und Benjamin Bodmer. Morgen geht es endlich los.

Im Mai (unser Foto) waren sie mittendrin in den Vorbereitungen: Kerstin Disque-Sommer und Benjamin Bodmer. Morgen geht es endlich los.

Foto: Jörg Jacobi/Jörg Jacobi

Das große Wacken ist grad vorbei, da geht es auch schon weiter. Nur noch einmal schlafen, dann ist es so weit. Dann beginnt auf dem Berthold-Günther-Platz in Wellesweiler das zweite Open Air. Veranstalterin Kerstin Disque-Sommer und ihre Leute laufen auf Hochtouren. Heute startet der große Aufbau, ansonsten ist alles so weit durch. Dann werden über 40 freiwillige Helfer drei Tage lang dafür sorgen, dass der Neunkircher Stadtteil rockt. Das WW:O:A, so die Abkürzung die Wacken-Fan Disque-Sommer, ihrem „Kind“ gegeben hat, hat vor allem tatkräftige Unterstützung vom Dart Verein DC Eierkepp und dem Rock und Metal Club RMC.

Ortsvorsteher Dieter Steinmaier war schon bei der Erstauflauge im vergangenen Jahr zu Gast und wird auf der Seite des Veranstalters mit den Worten zitiert: „Wir sind stolz und froh, dass ihr alle ein Stück dazu beiträgt, dass Wellesweiler an drei Tagen rockt.“

Ganz schön gewachsen ist das Festival seit vergangenem Jahr. Damals spielten fünf Bands an zwei Tagen. Dieses Jahr sind es 17 an dreien - und die Nachfrage ist groß. Bereits im Mai hatte Disque-Sommer der SZ berichten können: „Es gibt schon über 80 Bewerbungen fürs nächste Jahr.“ Doch erst einmal gilt es dieses Jahr zu stemmen. Und da gab es auch im Vorfeld einiges zu tun. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Ehemann Rainer und Mitorganisator Benjamin Bodmer und vieler anderer war das zu machen. Beispielsweise Camping. Festivalbesucher sind es gewohnt, dass sie ihre Zelte in Nähe der Bühne aufschlagen könnten. Das hat trotz aller Bemühungen im direkten Umfeld dann nicht geklappt. Aber die Crew hat sich bemüht und beim Volkssonnengarten günstige Konditionen ausgehandelt.

Mittlerweile steht natürlich auch das lange erwartete Line-Up. Einlass am morgigen Freitag ist wie an allen Tagen um 14 Uhr. Dann eröffnet der Ortsvorsteher ganz offiziell - und los geht’s. Den Anfang macht - ganz Wacken-like - dann um 15 Uhr der Spielmannszug, es folgen um 16 Uhr Rebelsoul, um 17.15 Uhr Valiant Viper, um 18.30 Uhr Kernkraft, um 20.15 Uhr Ignition und um 22 Uhr Gegenwind. Den Anfang am Samstag macht um 15 Uhr Lyrikgeschwader, gefolgt von Arctic Winter um 16 Uhr, Schlächter um 17.15 Uhr, Scarlet Anger um 18.30 Uhr, Tendenz um 20.15 und schließlich Hammer King um 22 Uhr. Cherry Green macht am Sonntag um 15 Uhr den Anfang, gefolgt von Eimyrja um 16 Uhr, Thoraxx um 17.15 Uhr, Infinight um 18.30 Uhr,  Beyond Darkness um 20.15 und schließlich Unherz um 22 Uhr. Ende ist täglich gegen Mtternacht.

Im vergangenen Jahr kamen 1000 Besucher - wie viele es dieses Mal sein werden, da wagen die Veranstalter keiner Prognosen. Was sie allerdings schon jetzt auf ihrer Internetseite versprechen: Das mit dem Camping soll im nächsten Jahr auch gelöst sein. Was ja ganz offenbar dann heißt: Eine dritte Auflage scheint gesichert.

www.wellesweiler-open-air.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort