Alex-Deutsch-Schule gedenkt Namensgeber mit großer Feier

Wellesweiler · Die Alex-Deutsch-Schule gedachte ihres Namensgebers: Am 9. Februar 2011 verstarb im hohen Alter von 97 Jahren Alex Deutsch. Zum vierten Mal ehrte jetzt die Schulgemeinschaft ihren Namensgeber durch Projektpräsentationen, die im Vorfeld der feierlichen Veranstaltung von allen Klassen erarbeitet und eingeübt wurden.

Die Themen beinhalteten dabei einen engen Bezug zu den besonderen Anliegen und Leitzielen von Alex Deutsch, der bis zu seinem Tode für Toleranz und ein friedliches Auskommen aller Menschen geworben hatte. Dies teilte die Gemeinschaftsschule mit.

Kinderzeichnungen mit Frühlingsmotiven und bunt bemalte Ostereier an den Wänden der Aula erinnerten noch lebhaft an das farbenfrohe und gemeinsam mit der Grundschule gefeierte Frühlings-Begrüßungsfest wenige Tage zuvor. "Genau so hätte es Alex Deutsch gewollt, das Leben bejahend, keine Gleichgültigkeit gegenüber den Mitmenschen und schon gar kein Konkurrenzdenken, sondern ein Leben miteinander und ein Lernen voneinander", brachte Schulleiterin Stephanie Urschel die Lebenseinstellung des verstorbenen Namensgebers auf den Punkt. Als Ehrengäste begrüßte Urschel unter anderem ihren Amtsvorgänger Arno Schley und die Alex-Deutsch-Witwe Doris Deutsch sowie als Vertreter des Landrates Karlheinz Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort