Neues aus Neunkirchen Aktiv gegen Zigarettenkippen – und 2019?

Neunkirchen · In den vergangenen Jahren haben die „Aktiven Bürger in Neunkirchen“ schon mehrmals Kampagnen gegen das achtlose Wegwerfen von Zigarettenstummel in der Neunkircher Innenstadt gestartet. So sammelten sie im Jahr 2015 Unmengen an Kippen, um sie während des Viertelfestes in der Schloßstraße zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu

kommen, wie die Stadtpressestelle jetzt erinnert. Die „Aktiven Bürger“ (früher „Bürgerstammtisch Unterstadt“) übergaben Oberbürgermeister Jürgen Fried 1000 Unterschriften für eine konsequentere Sanktionierung von Umweltsündern. Ende November verteilten die unermüdlichen Ehrenamtler zusammen mit dem Verein Horizont und Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky insgesamt 300 Taschenaschenbecher an Raucher. Jürgen Specht war begeistert von der Gemeinschaftsaktion: „Das Besondere war der Kontakt zu den Bürgern. So wollte ein junger Türke den kostenlosen Aschenbecher unbedingt bezahlen. Wir einigten uns dann darauf, dass er das Kleingeld dem nächsten Bedürftigen geben sollte.“

Bürgermeister Jörg Aumann ist von diesem Engagement begeistert: „Es ist gut, wenn es Menschen gibt, die sich für unsere Stadt einsetzen. Ich bin schon gespannt, mit welchen Ideen die „Aktiven Bürger“ im nächsten Jahr Zeichen setzen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort