Aktion im Momentum Aktion Hungertuch bringt große Spende

Neunkirchen · Momentum spendet an das ambulante Hospiz St. Josef und an das Misereor-Hilfswerk.

 Das Momentum ist Treffpunkt für viele geworden. Gerade hat man dabei auch Gutes getan.

Das Momentum ist Treffpunkt für viele geworden. Gerade hat man dabei auch Gutes getan.

Foto: Ute Wagner

„Ich war ein Hungertuch“ so war die Aktion im Momentum überschrieben. Neben einem Secondhand Kleiderverkauf der Pfarrei Maria Geburt Ottweiler  gab es noch etwas Besonderes. Einkauftaschen und Rucksackbeutel aus Hungertüchern der vergangenen Jahre, von Mitarbeiterinnen des Momentum selbst genäht. Sie konnten gegen eine Spende erworben werden.

Innerhalb von drei Stunden waren so 488 Euro zusammengekommen. Nun wird die Spende übergeben. 244 Euro gehen an das Ambulante Hospiz St. Josef in Neunkirchen und 244 Euro an das Misereor-Hilfswerk. Letzteres kommt dem Projekt in der Region Kotido im Norden Ugandas zu. Im trockenen Norden des Landes lernen Hirtenfamilien Gemüse anzubauen und mit der Trockenheit umzugehen. Miserior unterstützt besonders die Frauen. Sie lernen Gärten anzulegen und bauen Wassertanks, sie lernen Lesen, Schreiben und Rechnen und auch ökologische Landwirtschaft. Alles zur Verbesserung ihrer Lebenssituation.

„Momentum wird von vielen Menschen unterstützt. Da ist es gut, auch selbst ein Zeichen nach draußen setzen zu können. Arme und Hilfsbedürftige in anderen Ländern und ganz konkrete Menschen, die bei uns in Neunkirchen im Hospiz leben, können wir hiermit unterstützen. Das macht uns froh“, sagt Ute Wagner, Pastoralreferenten im Dekanat Neunkirchen.

Die Spende wird von Momentum am morgigen Dienstag den Hilfswerken übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort