Akademie des Schwesternverbandes an neuem Standort

Neunkirchen · Größere und modernere Räume sowie eine verkehrsgünstige Lage sind die Hauptgründe für den Standortwechsel der Ausbildung in der Akademie gewesen, wie Leiterin Stefanie Neukirch erläuterte. Auch Landrat Sören Meng begrüßte den Umzug.

 Ein Vorkurs von Heilerziehungspflegeschülern beim Unterricht in der Akademie. Foto: B.Hoenig

Ein Vorkurs von Heilerziehungspflegeschülern beim Unterricht in der Akademie. Foto: B.Hoenig

Foto: B.Hoenig

Die Akademie des Schwesternverbandes ist von Ottweiler nach Neunkirchen umgezogen. Das teilt der Verband mit. 16 neue Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege haben in Neunkirchen in der Akademie des Schwesternverbandes ihre Ausbildung begonnen. Weitere 18 Personen starteten mit dem praktischen Vorkurs, der für die Zulassung zur Fachschulausbildung benötigt wird.

Erst wenige Wochen zuvor war die Akademie von Ottweiler nach Neunkirchen in den Jägermeisterpfad umgezogen. So bedeutet der Schulbeginn nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ein Neustart, sondern auch für die Lehrer und Dozenten. Größere und modernere Räumlichkeiten sowie eine gute zentrale und verkehrsgünstige Lage waren die Hauptgründe für den Standortwechsel, wie Stefanie Neukirch, die Leiterin der Ausbildung in der Akademie erläutert.

In der Kreisstadt Neunkirchen wird das Angebot an Ausbildungsplätzen und Fortbildungsangeboten in Pflege- und Sozialberufen damit deutlich ausgebaut. Die Akademie bietet Ausbildungsplätze in der Altenpflegeschule, der Heilerziehungspflegeschule sowie ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungen für Pflegefach- und -hilfskräfte, Heilerziehungspfleger , Sozialpädagogen, Sozialarbeiter. "Wir brauchen gut ausgebildete Pflege- und Betreuungskräfte angesichts des demographischen Wandels", sagte Sören Meng, Landrat des Kreises. "Deshalb war es uns ein Anliegen, der Akademie des Schwesternverbandes hier im Kreis ein adäquates Raumangebot zu machen." Nun stehen in dem kreiseigenen Gebäude fünf moderne Unterrichtsräume, Büros sowie eine Bibliothek zur Verfügung.

Jörg Teichert vom Vorstand des Schwesternverbands betonte: "Wir sind sehr froh, dass wir die traditionell hervorragende Ausbildung in der Heilerziehungspflege zukünftig in großzügigeren Räumen anbieten können." Hinzu kommt das seit 2015 bestehende Angebot der Altenpflegeschule. Hier stehen 175 Ausbildungsplätze in der Altenpflege für alle Einrichtungsträger in der Region zur Verfügung. "Der Beruf des Altenpflegers bietet für junge Menschen sehr gute Zukunftsperspektiven mit hervorragenden Karrieremöglichkeiten. Es freut uns sehr, dass bereits so viele Ausbildungsbetriebe ihre Altenpflege-Azubis an unserer Schule angemeldet haben", sagt Teichert. Am 1. Oktober startet die Altenpflegeausbildung in der Akademie mit rund 50 Schülern ins erste Ausbildungsjahr.

schwesternverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort