Magisch, magisch in Schiffweiler Rettung in letzter Minute: Die Oper lebt!

Schiffweiler · Die Tourneeoper Mannheim gastierte in der Walter-Bernstein-Grundschule mit „Aida und der magische Zaubertrank

 Szenenbild aus Aida und der magische Zaubertrank.

Szenenbild aus Aida und der magische Zaubertrank.

Foto: Anja Kernig

Aida ist verzweifelt. „Lasst mich mit Tränen mein Schicksal beklagen“, zitiert die etwas steife Souffleuse mit glockenhellem Sopran aus Händels „Rinaldo“. Gerade hat sie ihren Job verloren. Aidas geliebtes Opernhaus wird geschlossen, weil niemand mehr Opern hören will. So weit, so gemein. Doch Rettung naht: in Gestalt der Zauberflötenmusikmaschine und des Kollegen Papageno, einem Angsthasen vor dem Herrn. Gemeinsam begeben sie sich hinter den Kulissen der Oper auf eine nicht ganz ungefährliche Suche nach Zutaten für einen magischen Zaubertrank. Denn allein der vermag – und auch nur aller 100 Jahre – die Geschichte der Oper zum Guten zu lenken.