Acht Kinder spenden für Klinik-Clown

Neunkirchen · . Fröhlich lachend und in erwartungsvoller Spannung betraten fünf Kinder in Begleitung von drei ihrer Mütter die Klinik am Kohlhof. Sie waren gekommen, um an diesem Tag dem Klinikclown auf der Station Neuropädiatrie der Kinderklinik persönlich "Hallo" zu sagen und ihm einen Scheck von 360 Euro zu überreichen.

Insgesamt acht Kinder der dritten Grundschulklasse aus Landsweiler/Reden, die in diesem Frühjahr zur heiligen Kommunion gingen, haben - anstatt sich mit "Dankeschön-Geschenken" für die Aufmerksamkeiten zu ihrem Fest erkenntlich zu zeigen - jeweils einen Geldbetrag für die Unterstützung der Arbeit des Klinik-Clowns zur Verfügung gestellt. Die Anregung, eine Spende für den guten Zweck zu machen, kam zwar aus den Reihen der Eltern. Aber die Kinder haben sie gerne angenommen, erläuterte Andrea Ziegler, eine der Mütter . "Wir wissen, dass es den Kindern im Krankenhaus oft nicht so gut geht", erzählt Marc Altmeyer. "Sie haben manchmal Schmerzen oder Heimweh oder einfach nur Langeweile", ergänzt Anna Jenal. Doch zunächst durften sich die fünf jungen Besucher freuen. Denn der Clown "Pompom", alias Michael Schwan, hatte sich viel Zeit für sie genommen und den Kindern und den Müttern einen Einblick in seine Arbeit gegeben. Und als man sich schließlich zum Gruppenfoto aufstellte, war für die Kinder klar, dass sie ihr Geld gut angelegt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort