Abstimmung zur Fried-Resolution scheitert am Veto der Linken

Neunkirchen · In Sachen Seniorentag sieht sich der Ortsrat Neunkirchen nach dem Eingang von Geld- und Sachspenden gut gerüstet, teilte Ortsvorsteher Volker Fröhlich mit. Die Veranstaltung ist am 18. September in der Gebläsehalle.

In der ersten Sitzung des Ortsrates Neunkirchen nach der Sommerpause ging es im öffentlichen Teil in erster Linie um Organisation und Ablauf der Seniorenfeier in zwei Wochen. Nachdem die Information und die Beschlussfassung über die Aufstellung eines Bebauungsplans und die Teiländerung des Flächennutzungsplans im Bereich Menschenhaus von der Tagesordnung abgesetzt worden waren, war der Seniorennachmittag am 18. September in der Gebläsehalle das Schwerpunktthema der Sitzung im Hotel zum Ellenfeld. Ortsvorsteher Volker Fröhlich (SPD ) und seine Fraktionskollegin Elke Rothhaar berichteten über den Planungsstand und informierten über den Eingang von Geld- und Sachspenden. "Mit den Zuwendungen sind wir gut gerüstet", meinte dazu der Ortsvorsteher. Das Programm der dreistündigen Veranstaltung übernehmen Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Steinwald, die Musikformation "Deiwels Charlies" und der Shantychor der Marinekameradschaft Neunkirchen .

Die Aussprache und Abstimmung einer Resolution der SPD-Fraktion zu den von Oberbürgermeister Jürgen Fried vorgeschlagenen Sicherheitsmaßnahmen in der Innenstadt, die nachträglich in die Tagesordnung aufgenommen werden sollte, scheiterte am Veto der Linksfraktion.

Die beiden Ortsrätinnen der Linken begründeten ihre Ablehnung mit ungenügenden Hintergrundinformationen. Der Antrag der SPD-Fraktion wurde daraufhin bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort