Abstimmen für den Hangarder Brunnenpfad

Hangard · Der Hangarder Brunnenpfad könnte dem Kreis Neunkirchen zu überregionaler Bekanntheit verhelfen. Die ARD und ihre Sender suchen nämlich die schönsten Wandertagestouren Deutschlands.

 Mehrere Aussichtspunkte lassen den Wanderer auf dem Hangarder Brunnenpfad herrliche Panoramablicke genießen. Fotos: TKN

Mehrere Aussichtspunkte lassen den Wanderer auf dem Hangarder Brunnenpfad herrliche Panoramablicke genießen. Fotos: TKN

Das hätten die "Macher" des Hangarder Brunnenpfades auf jeden Fall verdient: Dass ihr Premiumwanderweg als einer der schönsten Wanderwege Deutschlands im Oktober im "ARD-Buffet" vorgestellt wird und dann vielleicht Wanderer aus ganz Deutschland anzieht. Zurzeit läuft eine Online-Abstimmung auf der Homepage des SR (siehe Info), an der man sich noch bis zum 30. April beteiligen kann. Zehn saarländische Premiumwanderwege sind nominiert, der Hangarder Brunnenpfad geht für den Landkreis Neunkirchen ins Rennen. Stand gestern lag der Brunnenpfad mit 16,44 Prozent der abgegebenen Stimmen auf einem aussichtsreichen dritten Platz. Es führen der Felsenweg Losheim mit 21,41 Prozent und die Hirn-Gallenbergtour Rammelfangen mit 25,41 Prozent. Es darf also noch kräftig abgestimmt werden!

Schon jetzt ist der 15 Kilometer lange Premiumwanderweg sehr beliebt im Saarland. Er führt durch idyllische Täler, entlang markanter Steinformationen über Wiesenlandschaften und auf Höhenwege mit Aussichten bis in die Vogesen und den Hochwald. "Seine Besonderheiten sind die sieben Brunnenanlagen, die dem Weg seinen Namen geben", berichtet Stefan Thomas, der Leiter der Tourismus- und Kulturzentrale (TKN) des Kreises. Mit seinem Kollegen Christian Rau hat er sie alle "abgeklappert": den Dorfbrunnen, Kameradschaftsbrunnen, die Ebertsquelle, den Frankenbrunnen, Karlsbrunnen, Hollerbrunnen und den Bruderbrunnen. Thomas schätzt vor allem den Wechsel zwischen Aussichtspunkten, offener Landschaft, Wald, Tallandschaft der Oster und engen Schluchten. Schutzhütten (zum Beispiel auf dem Lichtenkopf), Sinnesbänke und Rastplätze bieten beim anspruchsvollen Streckenverlauf willkommene Ruheplätze, weiß der Tourismusexperte. Eine Einkehrmöglichkeit bestehe zumindest am Wochenende in der Steinberghütte des Pfälzerwald-Vereins Oberbexbach.

Der Weg ist das Produkt des einzigartigen Engagements der Hangarder Brunnenfreunde und der Dorfgemeinschaft Hangard , die sich intensiv um den Weg, seine Unterhaltung, Sauberkeit und Attraktivität kümmern, lobt Stefan Thomas. 2011 wurden sie dafür im Wettbewerb "saarländischer Waldpreis" von Umweltministerin Simone Peter mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Der TKN-Leiter drückt deshalb den Hangardern die Daumen, dass ihr Premiumwanderweg auf die "Wanderkarte Deutschlands" kommt. "Das würde den Bekanntheitsgrad des Brunnenpfades steigern und damit auch für die anderen Premiumwanderwege in der Region Neunkirchen erhöhte Aufmerksamkeit erzielen." So könnte auch das Image der Region verbessert werden. Nicht nur Industrie, sondern auch viel erlebenswerte Natur.

 Das Logo von Hangard weist auf den Pfad hin.

Das Logo von Hangard weist auf den Pfad hin.

 Stefan Thomas und Christian Rau (TKN) testen den Weg.

Stefan Thomas und Christian Rau (TKN) testen den Weg.

 Abwechslungsreiche Waldlandschaften werden passiert.

Abwechslungsreiche Waldlandschaften werden passiert.

 Sieben Brunnenanlagen geben dem Weg seinen Namen.

Sieben Brunnenanlagen geben dem Weg seinen Namen.

Zum Thema:

Auf einen BlickIm Rahmen ihrer Themenwoche "Heimat" kürt die ARD im Oktober dieses Jahres die schönsten Wanderwege Deutschlands. Aus jedem Bundesland kommt eine Tagestour auf die "Wanderkarte Deutschlands". Für den Kreis Neunkirchen geht der Hangarder Brunnenpfad ins Rennen. Bis Donnerstag, 30. April, 12 Uhr, kann man online beim SR seine Stimme abgeben. Die Adresse lautet: www.sr-online.de , in der linken Spalte unter "Übersicht findet man die SR-3-Aktionen und dort die "Wanderkarte Deutschland". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort