Wanderbaustelle Ende 2022 wird A8 bei Neunkirchen zur Großbaustelle – und die ersten Arbeiten zum Autobahn-Neubau laufen

Neunkirchen · Bei 100 Millionen Euro liegen die ersten Schätzungen: So teuer soll das Projekt werden. Dabei wird die Autobahn bei Neunkirchen nicht nur auf Vordermann gebracht, sondern gleich neu gebaut. Jetzt sind Arbeiter bereits vor Ort, um die auf mehrere Jahre ausgelegte Baustelle vorzubereiten.

 Bohrungen als Vorbereitung auf den Autobahnneubau bei Neunkirchen laufen. (Symbolbild)

Bohrungen als Vorbereitung auf den Autobahnneubau bei Neunkirchen laufen. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Arno Burgi

Seit dieser Woche wird auf der A 8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und -Wellesweiler gebohrt. Damit wollen Arbeiter herausfinden, wie es unter der Fahrbahn aussieht. Dies ist wichtig zu wissen, wenn in naher Zukunft an jener Stelle quasi eine neue Autobahn entstehen soll. So beschreibt es Klaus Kosok, Sprecher der Autobahn-Gesellschaft in Neunkirchen. 

Aktuell handelt es sich um eine Wanderbaustelle, um das auf rund zehn Jahre angelegte Großprojekt vorzubereiten. Wenn das Wetter mitspielt, soll diese Ende Januar verschwunden sein. Bis dahin müssen sich Autofahrer auf wechselnd gesperrte Fahrspuren einstellen.

So soll in dem Abschnitt in Richtung Luxemburg täglich von neun bis 12.30 Uhr gebohrt werden. Auf der anderen Seite sind die Arbeiter nach Kosoks Angaben zwischen 9 und 16 Uhr im Einsatz. In der übrigen Zeit sollen alle Fahrspuren uneingeschränkt bereitstehen.

Wegen dieser Vorarbeiten verlegte die Autobahn-Gesellschaft die zur gleichen Zeit vorgesehenen Reparaturen am Geländer der dortigen Brücke. Diese sollten ursprünglich ebenfalls am Montag dieser Woche beginnen. Ein neuer Termin dafür steht noch aus.

  Mit den Bohrungen startet der auf bisher 100 Millionen Euro geschätzte Autobahnneubau. Er umfasst die Strecke zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen auf mehr als sechs Kilometern Länge. Unter anderem werde die Fahrbahn verbreitert. Die besondere Herausforderung: Die A 8 führt hier über neun Brücken. zwei von ihnen werden neugebaut. Außerdem seien fünf Lärmschutzwände geplant, ergänzt Kosok.

Allerdings müssten Verkehrsteilnehmer nicht damit rechnen, dass während der Bauzeit die Autobahn komplett gesperrt wird und sich die dort 50 000 Fahrzeuge über Bundes- und Landstraßen sowie durch Anrainer-Kommunen schieben. „Die Arbeiten sind in mehreren Abschnitten geplant.“

Wenn der Zeitplan eingehalten wird, beginnen zum Jahresende Arbeiter damit, Bäume entlang der Strecke zu roden. Im Frühjahr sollen dann die eigentlichen Bauarbeiten starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort