Neunkircher Apotheken spenden Bertram-Taler: 7500 Euro für caritative Einrichtungen

Neunkirchen · Insgesamt 7500 Euro haben die Apothekeninhaber Gabriele und Axel Kohl (Pasteur-Apotheke und Adler-Apotheke) und Caroline und Christoph Bertram (Linden-Apotheke, Bären-Apotheke im ZaB, Mohren-Apotheke) an caritative Institutionen in Neunkirchen überreichen.

Seit vielen Jahren bekommen die Kunden der Apotheken bei Ihren Einkäufen in den Apotheken die „Bertram-Taler“, heißt es in der Mitteilung weiter. Diese Taler können die Kunden sammeln und gegen diverse Prämien eintauschen, oder aber auch für einen guten Zweck spenden. Die Apothekeninhaber stocken dann am Jahresende die Werte der gespendeten Taler auf. So kamen nun insgesamt 7500 Euro zusammen. 2000 Euro gehen an die Kirchengemeinde St. Marien/Herz Jesu für die Aufarbeitung der Kirchenorgel. Ebenfalls 2000 Euro an die Caritas für die „Tafel“. 1500 Euro erhielt Oswald Jenni von St. Marien zur Unterstützung des Weihnachtsprojektes. 1000 Euro erhielt die Stiftung Evangelisch in Neunkirchen, die in zehn Jahren mit über 70 000 Euro diverse Projekte unterstützen konnte. Für das Projekt „Kinder in Armut“ der evangelischen Kirchengemeinde wurden ebenfalls 1000 Euro bereitgestellt. Dadurch kann in besonderen Härtefällen auch einmal ganz unbürokratisch, direkt in Form von extra Lebensmittelpaketen, Gutscheinen für Kleidung und Schulbedarf oder auch einmal die Begleichung einer Stromrechnung geholfen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort