Aktiv gegen den Fachkräftemangel 60 neue Pflegekräfte in Neunkirchen

Neunkirchen · In Neunkirchen gibt es 60 neue Altenpflegekräfte. An der Akademie des Schwesternverbandes haben jetzt auf dem Markt dringend benötigte Altenpflegefachkräfte und AltenpflegehelferInnen ihre Abschlusszeugnisse bekommen.

 Stolz posieren die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Abschlusszeugnissen. In der Akademie am Jägermeisterpfad wurden sie ihnen im Rahmen einer Feierstunde überreicht.

Stolz posieren die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Abschlusszeugnissen. In der Akademie am Jägermeisterpfad wurden sie ihnen im Rahmen einer Feierstunde überreicht.

Foto: Schwesternverband/Kraß

Im Rahmen der Abschlussfeier in den Räumen der Akademie am Jägermeisterpfad in Neunkirchen überreichte das  Vorstandsmitglied des Schulträgers Saarländischer Schwesternverband, Jörg Teichert, die Zeugnisse an die Absolventen. In seiner Ansprache wies er auf die Bedeutung des Altenpflegers hin: „Trotz aller Herausforderungen, die der Pflegeberuf bewältigen muss – sei es der Fachkräftemangel, die vielfältigsten Anforderungen im Berufsalltag und besonders der Schichtdienst – Pflegekräfte sind für die heutige Gesellschaft von enormer Bedeutung..“

Der Schwesternverband hat alle seine Auszubildenden nun in ein reguläres Arbeitsverhältnis in seinen Einrichtungen in der Region übernommen. Die Altenpflegeschule des Schwesternverbandes wurde am 1. Oktober 2015 in Ottweiler gegründet. Seit 2016 ist sie am Standort Neunkirchen angesiedelt und wächst stetig. Neben der Ausbildung zur Altenpflegefach- bzw. –hilfskraft wird in Neunkirchen noch eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege angeboten. Die schulische Ausbildung erfolgt im Block in Neunkirchen, die Praxis im Ausbildungsbetrieb, den Pflegeeinrichtungen, der durch die Akademie und ausgebildete Praxisanleiter begleitet wird.

Mehr zur Ausbildung in der Pflege unter www.karriere.schwesternverband.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort