60 Jahre Radfahrerbund: Scharping gratulierte

Neunkirchen · . Seit 60 Jahren ist der Saarländische Radfahrerbund (SRB) Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Grund genug, die diesjährige Hauptausschusssitzung im Saarland stattfinden zu lassen. Da der Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann Präsident des SRB ist, lag es nahe, die Sitzung in der Kreisstadt Neunkirchen durchzuführen.

 Rudolf Scharping zu Gast in Neunkirchen. Foto: Neufang-Hartmuth

Rudolf Scharping zu Gast in Neunkirchen. Foto: Neufang-Hartmuth

Foto: Neufang-Hartmuth

Aus fast allen Bundesländern waren die Vertreter der Landesverbände angereist, um die Weichen für den Radsportverband zu stellen. Präsident des BDR ist Rudolf Scharping , der ebenfalls nach Neunkirchen kam, um das Treffen in den Räumen der ASW Berufsakademie zu leiten. In seiner Funktion als Präsident des Landessportverbandes besuchte auch Landtagspräsident Klaus Meiser das BDR-Präsidium. Meiser betonte, dass der BDR zwar nach dem Krieg 1948 in Frankfurt am Main wieder gegründet wurde, das Saarland jedoch erst 1956 beitrat. Dies war vor allem der Tatsache geschuldet, dass das Saarland zuvor als Besatzungszone der französischen Militärregierung unterstellt war und auch der Radsport damals eigenständig und zwar auf olympischen Niveau betrieben wurde. BDR-Präsident Scharping überreichte zu diesem Anlass übrigens eine Urkunde und Buchgeschenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort