515 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt

Spiesen-Elversberg/Neunkirchen · . Es ist nur ein gefüllter Schuhkarton und bedeutet dem Kind, das ihn erhält, doch so viel. Das wissen Horst und Inge Matheis, deshalb engagiert sich das Ehepaar seit gut zehn Jahren für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".

 Die fleißigen Helfer der „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion in Spiesen-Elversberg. Foto: gemeinde

Die fleißigen Helfer der „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion in Spiesen-Elversberg. Foto: gemeinde

Foto: gemeinde

In diesem Jahr, in dem Inge Matheis auch noch die Verantwortung als Sammelstellenleiterin übernommen hat, hat sie unglaubliche 240 Kartons selbst gepackt. 205 Pakete sind in der Christlichen Buchhandlung in Neunkirchen gesammelt worden, 70 wurden von Einzelspendern gefüllt. Insgesamt konnten deshalb 515 in Geschenkpapier verpackte Kartons zur zentralen Anlaufstelle nach Berlin gebracht werden. Bei der vorigen Aktion erhielten Kinder in Moldawien und Rumänien eine kleine Weihnachtsfreude, vermutlich die einzige. "Manche Spender legen ihren Kartons Briefe bei und erhalten auch Antwort", weiß Inge Matheis. "Es ist einfach erschütternd, wie groß die Armut in diesen Ländern ist", ist sich das Ehepaar einig. Deshalb ist es auch froh und dankbar, wieder viele Mitstreiter für die Aktion gefunden zu haben. Neben der Feuerwehr Spiesen-Elversberg, der Schornsteinfegerinnung für das Saarland, den fleißigen Strickerinnen und vielen Einzelpersonen beteiligte sich auch Bürgermeister Reiner Pirrung mit einer Spende. "Jetzt haben wir wieder Platz im Haus", sagte Horst Matheis beim Besuch in der Lokalredaktion. "Aber nicht mehr lang", lachte Ehefrau Inge, denn sie hat die nächste Aktion schon fest im Visier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort