| 20:35 Uhr

Immer wieder nützlich
50 Jahre für die Schulgemeinschaft

Neunkirchen. Schulverein des Gymnasiums am Krebsberg feierte sein Jubiläum mit einem Musical.

(red) Der Schulverein des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg (GaK) feierte mit den Gästen der Musical-Aufführung „Das Königsspiel“ sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Schulverein am 21. November 1967. 670 Mitglieder fördern aktuell die Aktivitäten des Vereins, die ganz darauf ausgerichtet sind, die Schulgemeinschaft zu unterstützen, indem sie „Wünsche erfüllen“, die durch die allgemeine Finanzierung der Schule nicht realisierbar wären, so eine Mitteilung des Vereins.


Die Schülerinnen und Schüler finden durch den Schulverein bessere Lernbedingungen vor, die Lehrerinnen und Lehrer können direkt an den passenden Stellen im Schulalltag unterstützt werden. Allein in den letzten vier Jahren konnten der Schulgemeinschaft des GaK rund 65 000 Euro zur Verfügung gestellt werden, die im Wesentlichen in die einzelnen Fachbereiche und in die technische Ausstattung der Schule, aber auch in die Finanzierung von Schulpreisen, Fahrten und als Zuschüsse zu den zahlreichen Projekten der Schule flossen. Die Arbeit der elf Mitglieder des Vorstands erfolgt ehrenamtlich und unentgeltlich.

Der Schulverein ist politisch und konfessionell neutral und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Mitglieder können sowohl Privatpersonen, als auch Firmen werden. Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro.