420 000 Euro für Sanierung Rombachstraße

Wellesweiler · Im Ortsrat Wellesweiler ging es am Mittwoch um das städtische Bauprogramm, dem der Rat einstimmig zustimmte.

Was in nächster Zeit an Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Stadtteil Wellesweiler geplant ist, erläuterten Gerhard Roth, Leiter des Stadtamtes für Gebäudewirtschaft, und Peter Städtler, Leiter der Tiefbauabteilung im Bauamt, jetzt dem Ortsrat. Als größte Maßnahme kündigte Städtler für 2019 die Deckensanierung der Rombachstraße mit einem Volumen von 420 000 Euro an. Der Fahrradweg vom früheren Café Schmidt durch die Bliesauen, der demnächst freigegeben wird, soll im Herbst in Richtung Rombachkreisel weitergeführt werden. Mit der endgültigen Fertigstellung des Radwegs rechnet Städtler in zwei bis drei Jahren.

Neue Kanalbaumaßnahmen sind in Wellesweiler in diesem Jahr nicht geplant. "Wir wollen den Ort nicht überfrachten", meinte der Tiefbau-Chef angesichts längerfristiger Maßnahmen der KEW im Ortsbereich. Im Zuge der Straßenunterhaltung kündigte er die Beseitigung von Deckenschäden in der Rombach- und der Eifelstraße sowie in der Hirschbergsiedlung an, informierte über den Gehwegausbau in einem Teilstück der Bürgermeister-Regitz-Straße, in der Rosenstraße, der Pestalozzistraße und im Ochsenwald und teilte mit, dass am Feuerwehrgerätehaus nach Abschluss der Tiefbauarbeiten zusätzlicher Parkraum für die Feuerwehr geschaffen wird.

Gerhard Roth ging auf die kürzliche Ortsbegehung in der Grundschule ein, bei der fehlende Sonnenschutzrollos reklamiert wurden. Er stellte klar: "Wir machen das, was gefordert wird und vom Schulträger waren nur drei Sonnenschutzvorrichtungen gefordert worden." Der Amtsleiter kündigte an, dass die Schulturnhalle so hergerichtet wird, dass sie für Schulveranstaltungen genutzt werden kann. Hierzu sei ein Brandschutzgutachten erstellt und die Notbeleuchtung angebracht worden. Er informierte, dass noch 50 000 Euro für Maßnahmen zur Verfügung stehen, die mit Schulleitung und Schulamt abgestimmt werden. Die Sanierungsarbeiten in der Schule werden sukzessive fortgesetzt, so Roth. Er informierte außerdem, dass die Stadt im Bereich der Kindertagesstätte Wellesweiler 15 zusätzliche Parkplätze anlegen wird.

Die Kritik der Wellesweiler Feuerwehr am baulichen Zustand des Feuerwehrgerätehauses wies Roth zurück. "Das Gebäude ist nicht schlecht", stellte er klar und ergänzte: "Sobald die Sicherheit gefährdet oder die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr beeinträchtigt ist, wurde das bisher und wird das auch weiterhin umgehend erledigt." Sein Vorschlag zum Schluss: "Wir müssen alle ein bisschen mehr zusammenarbeiten, dann ist vieles einfacher." Das Bauprogramm wurde vom Ortsrat einstimmig angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort