Nach Sprengung von Fahrkartenautomaten 39-Jähriger Mann aus Neunkirchen in Haft

Saarbrücken/Neunkirchen · Nach intensiven Ermittlungen haben am Mittwoch Beamte des Dezernats für Brandermittlungen gemeinsam mit Spezialkräften und Kräften der Polizei Neunkirchen einen Haftbefehl gegen einen 39-jährigen Mann aus Neunkirchen vollstreckt. Der Mann steht unter dringendem Tatverdacht für mehrere Automatensprengungen im vergangenen Jahr im Saarland verantwortlich zu sein. Das hat die Polizei mitgeteilt.

 Eine DNA-Spur an einem Fahrkartenautomat in Friedrichsthal brachte die Ermittler auf die Spur.

Eine DNA-Spur an einem Fahrkartenautomat in Friedrichsthal brachte die Ermittler auf die Spur.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der Neunkircher wurde heute Morgen in seiner Wohnung verhaftet und anschließend dem Haftrichter vorgeführt. Dieser verkündete den Haftbefehl. Danach wurde der Mann in die JVA Saarbrücken eingeliefert. Zeitgleich durchsuchten die Ermittler vier Objekte in seinem Umfeld.

Umfangreiche Spurenauswertungen an den Tatorten lieferten den Ermittlern des Dezernats für Brandermittlungen den entscheidenden DNA-Hinweis zu dem Neunkircher. So konnte an dem Fahrkartenautomat in Friedrichsthal eine DNA-Spur aufgefunden werden, die zu dem 39-Jährigen passte. Polizeitaktische Maßnahmen in der Folge erhärteten den Verdacht.

Durch die Sprengungen wurde ein erheblicher Sachschaden an den Automaten (etwa 50 000 Euro) verursacht, wobei lediglich niedrige vierstellige Bargeldbeträge erbeutet wurden.

Der Beschuldigte kommt nach Angaben der Polizei auch für eine Tat in Betracht, bei der er am Dienstag versuchte, mittels eines Schweißgerätes einen Automaten am Bahnhof Kirkel zu öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort