Neubeginn nach der Corona-Pause „Volle Hütte“ beim 24. Heinitzer Parkfest

Heinitz · Das Fest fällt mit dem 175. Jubiläum des Ortes zusammen. Nach der Coronapause wurde wieder ausgelassen gefeiert.

 Am Samstagmittag war die Besucherzahl beim Heinitzer Parkfest noch überschaubar, doch das änderte sich zum Abend hin zusehends.

Am Samstagmittag war die Besucherzahl beim Heinitzer Parkfest noch überschaubar, doch das änderte sich zum Abend hin zusehends.

Foto: Heinz Bier

 Als Frank Lorschiedter am Samstagmittag auf der Wiese des Freibades das 24. Heinitzer Parkfest eröffnete, hätte er sich gerne ein paar Besucher mehr gewünscht. Schließlich war es nach zwei Jahren Zwangspause wieder das erste Parkfest und zudem ein ganz besonderes, schließlich feiert Heinitz in diesen Tagen seinen 175. Geburtstag. „Aber es war noch nie so schwierig, das Fest zu organisieren“, klagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Heinitzer Vereine als Veranstalter. „Nach über 20 Jahren Erfahrung haben wir wieder bei null angefangen“, erklärte Lorschiedter, denn in vielen Ortsvereinen stehe das Ehrenamt auf dem Prüfstand. „Aber wir werden uns der Herausforderung stellen“, versicherte Lorschiedter in Anwesenheit von Landtagspräsidentin Heike Becker und Oberbürgermeister Jörg Aumann.