1300 Ostereier und viele stolze Kinder

Furpach · Der Heimatverein Furpach hatte an den Gutshof eingeladen und trotz des schlechten Wetters waren viele gekommen.

Das schlechte Wetter hielt große und kleine Osterhasen in Furpach nicht davon ab, gestern nach den bunten Eiern Ausschau zu halten. Davon hatte der Heimatverein Furpach in diesem Jahr rund 1300 versteckt. Dass die Anzahl der Eier in diesem Jahr noch größer war als in den Jahren zuvor, zeigt, wie sehr die Ostereiersuche am Gutshof inzwischen zur Tradition in Furpach geworden ist. Zwar fehlte in diesem Jahr die Musik der Jagdbläserkapelle, die ihren Auftritt krankheitsbedingt absagen musste, dafür sorgte die Jugendfeuerwehr Furpach mit der Inbetriebnahme der Fontäne auf dem Gutsweiher für einen echten Blickfang. "Zum ersten Mal haben wir vor über 45 Jahren Eier versteckt. Ursprünglich war der Einlauf am Weiher der Ort, wo die Suche zum ersten Mal stattfand", erzählte Vereinsvorsitzender Heiner Bauer der SZ. Weil in den letzten Jahren der Andrang zu Ostern so groß war, wurde in den folgenden Jahren das Wiesengelände am Gutsweiher zur Ostereiersuche präpariert.

Doch in diesem Jahr war das Wetter nicht auf der Seite der Osterhasen. Deshalb hatte der Heimatverein die zahlreichen Eier kurzerhand im Innenhof des Gutshofs verborgen. Für die große Zahl an begeisterten Teilnehmern der Eiersuche war es trotz Wind und Regen ein Leichtes, fündig zu werden. Wer doch noch so seine Schwierigkeiten beim Finden der bunten Ostereier hatte, dem half Erik Plan aus.

Der Neunjährige verteilte im Osterhasenkostüm so manches Ei an die jüngsten Teilnehmer der Ostertradition. "Es ist einfach eine tolle Gelegenheit für die Leute in der Umgebung, das Osterfest zu feiern. Am schönsten ist es aber für die Kinder", erklärte Monika Heintz aus Ludwigsthal, die schon seit Jahren die Ostereiersuche in Furpach mit ihrer Familie besucht. In diesem Jahr war aber jemand Neues mit dabei: Enkelin Emma-Sophie (3) hatte zum ersten Mal nach den bunten Eiern gesucht und war prompt fündig geworden. Für die zahlreichen Gäste der Eiersuche in Furpach gab es so einen tollen Abschluss des Osterfestes - und das trotz des schlechten Wetters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort