120 Tonnen Sand sorgten für Spaß und Bewegung

Eppelborn. Trockenes Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen hat am Wochenende noch einmal die Sportler auf den Festplatz am Güterbahnhof nach Eppelborn gelockt. Dort fand seit Anfang Juni zum dritten Mal der Beachcup in den unterschiedlichsten Sportarten statt

 Michael Krämer (kniend), Initiator und Hauptsponsor der Beach-Turniere in Eppelborn, hatte beim Boule-Spielen seinen Spaß. Foto: cim

Michael Krämer (kniend), Initiator und Hauptsponsor der Beach-Turniere in Eppelborn, hatte beim Boule-Spielen seinen Spaß. Foto: cim

Eppelborn. Trockenes Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen hat am Wochenende noch einmal die Sportler auf den Festplatz am Güterbahnhof nach Eppelborn gelockt. Dort fand seit Anfang Juni zum dritten Mal der Beachcup in den unterschiedlichsten Sportarten statt. Angefangen von Fußball für Kinder und Erwachsene über Volleyball, Handball bis bin zu Boule und Zumba, die 120 Tonnen Sand sorgten bei den Eppelbornern für jede Menge Spaß und Bewegung.Insbesondere Spaß hatte Michael Krämer, Initiator, mit der Gemeinde Eppelborn Veranstalter und Geschäftsführer von IT-Krämer Solutions, am Samstag beim Boule-Turnier. Diese Sportart, so verriet er, sei nicht gerade seine Stärke, doch der olympische Gedanke zählte, als er mit seinem Team gegen weitere 20 Mannschaften antrat. Angefeuert wurde er von seinem Fan auf der Bank, Bürgermeister und Schirmherr Fritz-Hermann Lutz. Dieser ließ es sich in den vergangenen Wochen nicht nehmen, die Turniere zu verfolgen und zeigte sich zum Abschluss begeistert von der Turnierserie, die ambitionierte Sportler ebenso wie Hobbyspieler ansprach: "Ich war bei jedem Turnier sehr interessiert dabei und möchte den Vereinen danken, die für die Organisation der jeweiligen Turniere verantwortlich waren." Und die seien alle sehr fair verlaufen, "es war sportlicher Ehrgeiz zu spüren, doch alles ist ohne Verletzungen abgelaufen", so Michael Krämer.

Neben den Vereinen sorgte auch der enge Kontakt zu den örtlichen Streetworkern dafür, dass das Angebot von den Jugendlichen in Eppelborn angenommen wurde. "Wir konnten an den spielfreien Tagen sehr viele Jugendliche hier begrüßen, die einfach die Gelegenheit nutzten, auf diesem Feld ihren Spaß zu haben", sagte Krämer. Die Gelegenheit, sich auf Sand zu bewegen, nutze schließlich ganz überraschend eine Gruppe von Zumba-Fans. "Dieser Programmpunkt war im Juni gar nicht vorgesehen, aber wir wurden angesprochen, ob nicht Interesse bestehe, da haben wir das Angebot aufgenommen", erzählte Krämer. Insgesamt nahmen bei den Beachcup-Wettbewerben in der dritten Auflage 700 Sportler teil.

Neben Spaß für alle Teilnehmer gab es Preise im Gesamtwert von 1500 Euro zu gewinnen, ein T-Shirt mit dem Logo inklusive. "Und da habe ich auf Nachfrage in diesem Jahr sogar Shirts in der Größe fünfXL machen lassen", verriet Krämer. Eine Fortsetzung der Wettbewerbe sei für das kommende Jahr geplant. Der gesamte Platz wird in den kommenden Tagen abgebaut und findet in Hierscheid seine Heimat. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort