11.11. bringt Stimmung in die trübe Jahreszeit

Kreis Neunkirchen · Das magische Datum rückt näher. Am nächsten Mittwoch ist der 11. November. Für Fastnachter schlicht der 11.11. Nicht nur auf den Tag, sondern auch kurz davor und kurz danach wird gefeiert. Die Narrenkappen liegen schon parat . . .

 Sie stehen in den Startlöchern für die Session, die kleinen und großen Gardemädchen. Unser Archivbild zeigt die Minigarde der Ottweiler Bürgergarde im Jahr 2011. Heute sind die jungen Damen etwas größer. Foto: Björn Heib

Sie stehen in den Startlöchern für die Session, die kleinen und großen Gardemädchen. Unser Archivbild zeigt die Minigarde der Ottweiler Bürgergarde im Jahr 2011. Heute sind die jungen Damen etwas größer. Foto: Björn Heib

Foto: Björn Heib

. Es gibt schon bald kein Halten mehr. Wie alle Jahre wieder platzt sie mitten in die Totengedenktage, die sogenannte fünfte Jahreszeit, die Hoch-Zeit für die Narren im Land: Fastnacht. Am 11.11. erwacht traditionell Jahr für Jahr der Hoppeditz, will sagen: beginnt die närrische Zeit mit ihren Sessionseröffnungen, Kappensitzungen, Ordens- und Prinzenempfängen, mit Gardetänzen, Büttenreden, Musik und und und. Das ganze Jahr über haben sich die Liebhaber des Närrischen darauf vorbereitet. Manche können es kaum erwarten und starten sogar schon an diesem Wochenende, einige Tage vorm offiziellen Beginn, der in diesem Jahr auch so unglücklich mitten in der Woche, nämlich genau auf einem Mittwoch, liegt. Anderen ist das wurscht, der 11.11. ist und bleibt "das" närrische Datum und wird deshalb so genommen, wie er kommt. Und manche Vereine nehmen auch erst das Wochenende danach.

Wie auch immer: Gefeiert wird allemal, um etwas Stimmung in die trübe Jahreszeit zu bringen. Groß was los ist beispielsweise an diesem Wochenende in Eppelborn. Dort wird wie alle Jahre die Martinskirmes mit Hammelaustanzen und verkaufsoffenem Sonntag gefeiert - und auch das Prinzenpaar für die neue Session wird proklamiert, um 16 Uhr auf dem Kirchplatz.

Einen Tag vorm offiziellen Beginn der Fastnacht laden die Knallerbsen Illingen bereits zur Inthronisierung der neuen Prinzenpaare ein. Das Ganze findet statt am Dienstag, 10. November, 20.11 Uhr, im Gasthaus Zur Linde, Hauptstraße 90 in Illingen. Es werden die Paare der vergangenen Session verabschiedet und das närrische Zepter an die Nachfolger weitergegeben.

In Ottweiler ist die Sessionseröffnung im Schlosstheater am 11. November, 19.11 Uhr. Die Karnevals- und andere Vereine laden zum bunten Programm. Es wirken mit der Fanfarenzug 1961 Ottweiler, Gewitterhexen, Heimat- und Verkehrsverein, Bürgergarde, So war noch nix 1847. Der Eintritt ist frei.

In der Glückauf-Halle in Elversberg eröffnet die Elversberger Narrenzunft am 11. November um 19.33 Uhr die Session. Das amtierende Prinzenpaar Prinz Matthias I. und Prinzessin Sarah I. gibt das Zepter weiter.

Der Paulussaal in der Neunkircher Alleestraße ist um 20.11 Uhr Treffpunkt für die acht närrischen Vereine der ehemaligen Hüttenstadt. Der Oberverein, der Neunkircher Karnevalsausschuss, lädt ein. Auch hier werden die bisherigen Regenten, Fabian I. und Denise I., das Zepter weitergeben.

Das Wochenende haben sich die Humeser Narren zur Sessionseröffnung vorbehalten. Dort wird am Freitag, 13. November, 20.11 Uhr, in der Sportklause Humes stilecht in die närrische Jahreszeit gestartet. Ein buntes Rahmenprogramm mit Fanfarenzug, Diashow, Musik und Inthronisation des Prinzenpaares stehen an. Am selben Tag starten auch die Spieser Narren. Die fünfte Jahreszeit beginnt hier am Freitag, 13. November, 20.11 Uhr, im katholischen Pfarrheim, Pastor-Kollmann-Straße.

Unabhängig vom Mutterverein NKA starten einige Neunkircher Vereine noch einmal gesondert in die Session. Beim Karnevalsverein Heijo Hopp - Die Scheib ist dies am Freitag, 13. November, 20.11 Uhr, verbunden mit der Ordensverleihung. Treffpunkt ist in der Wellesweiler Straße, Einfahrt Spedition Boudier.

An alle, die sich jetzt hier nicht wiederfinden: Nicht traurig sein, das wäre ja gar nicht närrisch, sondern einfach die Informationen mailen an die Lokalredaktion der Saarbrücker Zeitung unter sz-nk@sz-sb.de. Dort sind auch alle anderen närrischen Termine gut aufgehoben, denn wie alle Jahre wird es auch in dieser Session wieder wöchentlich nach dem Jahreswechsel die närrische Terminseite geben. Info: Telefon (0 68 21) 9 04 64 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort