Stadtradeln Neunkirchen beteiligt sich erneut am Stadtradeln

Neunkirchen · Aktionszeitraum vom 15. Mai bis 4. Juni – Einzelfahrer und Teams willkommen. Anmeldung bereits möglich.

 Die Stadt Neunkirchen macht mit beim Stadtradeln.

Die Stadt Neunkirchen macht mit beim Stadtradeln.

Foto: Axel Birtel

Neunkirchen wird sich vom 15. Mai bis zum 4. Juni zum siebten Mal an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln beteiligen, wie die Stadt-Pressestelle mitteilt. Im vergangenen Jahr nahmen 2172 Kommunen teil mit dem Ziel, den Radverkehr voranzubringen. Damals haben die Neunkircherinnen und Neunkircher insgesamt 86 381 Kilometer erradelt.

„Wir wollen möglichst viele Menschen für das Radfahren im Alltag begeistern. Das ist sowohl für die Gesundheit des Einzelnen als auch für Klima- und Umweltschutz gut. Zudem sind die derzeitigen Spritpreise ein Faktor, um die ein oder andere Fahrt mit dem Rad zurückzulegen. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Radler“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann. „Erneut wird es den traditionellen Stadtradeln-Touren-Samstag am 21. Mai geben. Zudem laden wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum abschließenden Grillfest in den Zoo ein“, sagte Beigeordneter Thomas Hans.

Beim Stadtradeln sollen während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegt werden. Mitmachen können alle, die in Neunkirchen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, studieren, in Vereinen aktiv sind.

Es sollen sich vor allem Teams bilden. Diese können sich aus den unterschiedlichsten Gruppierungen ergeben. Egal, ob aus dem Freundes- oder Familienkreis, den Arbeits- oder Vereinskollegen, Schülern, Studenten oder Parteien, die Hauptsache ist der gemeinsame Spaß am Radfahren. Auch Einzelfahrer sind  willkommen, diese melden sich einfach im „offenen Team“ an.

Bundesweit wird Stadtradeln vom Klima-Bündnis koordiniert und im Saarland vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert. Weitere Infos zur Aktion und den Terminen folgen in den kommenden Wochen, wobei Anmeldungen auch schon jetzt unter www.stadtradeln.de/neunkirchen möglich sind.

Nähere Informationen zum Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de oder bei den Ansprechpartnern aus dem Rathaus: Thomas Haas, Tel. (0 68 21) 202-229, E-Mail thomas.haas@neunkirchen.de oder Anna Paquet, Tel: (0 68 21) 202-228, E-Mail anna.paquet@neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort