Neu in Neunkirchen Online-Pinnwand mit Angeboten für Kinder

Neunkirchen · Die Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie haben sehr große Auswirkungen insbesondere auch für Kinder und ihre Eltern. Das schöne Wetter lockt eigentlich nach draußen, jedoch sind die Spielplätze geschlossen und ein gemeinsames Spielen draußen ist nicht erlaubt.

Neunkirchens Bürgermeisterin Lisa Hensler teilt dazu mit: „Wir wissen nun zwar, dass die Schulen ab dem 4. Mai ihren Betrieb langsam wiederaufnehmen nehmen werden. Von einem normalen Schulbetrieb sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt. Auch was die Betreuung kleinerer Kinder in Kindertagesstätten angeht, wird auf längere Sicht keine Normalität einkehren.“

Wie lange dieser Zustand anhalte, könne heute niemand verlässlich sagen. Aber klar sei auch: Familien sind durch die aktuelle Situation besonders betroffen. Es sei schwer, seiner Arbeit im „Homeoffice“ gerecht zu werden und zeitgleich Kinder zu betreuen. Aus diesem Grund hat die Bürgermeisterin ein sogenanntes Padlet initiiert, also eine Online-Pinnwand, auf der nicht nur die aktuellen Infos zur Schul- und Betreuungssituation bereitgestellt werden. Auch sind hier viele nützliche Tipps, Links und Hinweise zu finden, um die Zeit zu Hause so angenehm wie möglich zu gestalten.

Lisa Hensler: „Es war mir ein Bedürfnis, auf der Internetseite der Kreisstadt Neunkirchen Hilfestellungen auch für Kinder und Eltern zu geben. Ich danke an dieser Stelle allen ganz herzlich, die an der Entstehung mitgewirkt haben.“

Zu finden unter www.neunkirchen.de/pinnwand und auf der Corona-Seite des städtischen Internetportals unter www.neunkirchen.de/corona.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort