Zuschuss für Neunkirchen Deutlich bessere Luft in der Hirschberghalle

Neunkirchen · Knapp 200 000 Euro erhält Neunkirchen aus dem Topf des Innenministeriums für eine neue Anlage.

 Innenminister Klaus Bouillon (links) und der Oberbürgermeister der Stadt Neunkirchen, Jörg Aumann, vor der bereits fertiggestellten Lüftungsanlage.

Innenminister Klaus Bouillon (links) und der Oberbürgermeister der Stadt Neunkirchen, Jörg Aumann, vor der bereits fertiggestellten Lüftungsanlage.

Foto: Klaus Thomas

Deutlich verbessert ist die Raumluft in der Hirschberghalle, seitdem vor gut einem Jahr die raumlufttechnische Anlage für rund 407 000 Euro erneuert wurde. Innenminister Klaus Bouillon hat jetzt dem Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann einen Bewilligungsbescheid über 198 193 Euro überreicht. Angesichts der fast 45 Jahre alten Lüftungstechnik sowie der brandschutzbedingten reduzierten Nutzung war eine bedarfsgerechte Erneuerung der Anlage und der zugehörigen Luftkanalleitungen für den Betrieb der Halle dringend notwendig geworden.

 Innenminister Klaus Bouillon sagte: „Aktuell unterstützen wir unter anderem kommunale Schulen und Kitas bei der Ausstattung mit Lüftungsgeräten. Aber auch abseits der Pandemie greifen wir öffentlichen Einrichtungen bei ihren Projekten unter die Arme. Tatsächlich wurde die aktuelle Maßnahme bereits Anfang 2020 umgesetzt. Ich bin froh, dass wir die Kreisstadt Neunkirchen beim Austausch der Raumluftanlage in der Hirschberghalle finanziell unterstützen und somit auch einen sinnvollen Beitrag für die sichere Durchführung künftiger Veranstaltungen leisten konnten.“

Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann erklärte: „Die Investitionen in die Hirschberghalle sind eine echte Bereicherung für Furpach. Wir wollen lebendige Stadtteile. Dafür braucht es Orte, an denen ehrenamtlich Engagierte zusammenkommen können. Ich denke insbesondere an die Fastnacht und den Sport. Hoffen wir, dass die Pandemie bald überwunden ist und die Vereine wieder mit Training und Veranstaltungen beginnen können. Bei der fertiggestellten Anlage wird die Frischluft durch die Abluft erwärmt. Mit dieser Wärmerückgewinnung sparen wir Energie ein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort