Nacht der Kirchen im Kreis Neunkirchen Nacht der Kirche auch in der Baustelle

Landsweiler-Reden · Von Thomas Seeber

 Nacht der Kirchen Landsweiler Pfarrkirche Herz Jesu  Mundartlesung „Heiliger Geist in der Baustelle“

Nacht der Kirchen Landsweiler Pfarrkirche Herz Jesu Mundartlesung „Heiliger Geist in der Baustelle“

Foto: Thomas Seeber

Nicht nur Christen waren am Pfingstsonntag zur Nacht der Kirchen in katholische und evangelische Gotteshäuser im Saarland eingeladen. Die Aktion wendet sich bewusst an Menschen aller Religionen und jeder Herkunft. In Landsweiler begann die Nacht um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu mit einer Mundartlesung. „Heiliger Geist in der Baustelle Kirche“ hieß es dabei. Anschließend folgte eine Gesprächsrunde mit Cartoons, bevor in der evangelischen Kirche der Gospelchor „Gospel & more“ auftrat. Anschießend las der ehemalige saarländische Minister Stefan Mörsdorf aus seinem Buch „Schritt für Schritt“. Zum Abschluss bot sich den Besuchern die Gelegenheit zum Austausch im Gespräch.

Die Aktion Nacht der Kirchen hat diesmal runden Geburtstag gefeiert. Sie fand bereits zum zehnten Mal statt. Ursprünglich auf Saarbrücken konzentriert, öffneten diesmal 46 Gotteshäuser im ganzen Saarland ihre Kirchentüren. Das Angebot reichte dabei von Film über Lesungen bis zu Tanz und Kabarett und Lichtinstallationen. Insbesondere stand jedoch die Begegnung und der Dialog im Mittelpunkt der vielen verschiedenen Veranstaltungen.

Nach Einschätzung der evangelischen Kirche haben sich landesweit über 10 000 Menschen an der Aktion beteiligt. „Ich habe erlebt, dass der Pfingstsonntag genau der richtige Termin für eine Nacht der Kirchen ist, genau der richtige Moment, um zu spüren, dass der Heilige Geist sein Feuer tatsächlich noch immer brennen lässt“, sagt Markus Karsch, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort