Menschen hätten Zeit zum Gassigehen Der Wunsch nach tierischen Begleitern steigt

Kreis Neunkirchen · Das Tierheim in Niederlinxweiler verzeichnet eine deutlich größere Nachfrage. Wegen der Corona-Regeln müssen sich mögliche Besitzer aber gedulden.

 Neun Hunde (Archivfoto) und 64 Katzen leben derzeit auf dem Linxweiler Hof.

Neun Hunde (Archivfoto) und 64 Katzen leben derzeit auf dem Linxweiler Hof.

Foto: Bonenberger & Klos/B&K

„Solange die strengen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie galten, hatten viele Leute mehr Zeit und wir dadurch deutlich mehr Anrufer, die sich für die Vermittlung eines Tieres interessiert haben“, informiert Andrea Bonnstaedter, die Leiterin des Tierheims Linxbachhof, das der Tierschutzverein Neunkirchen/Saar und Umgebung im St. Wendeler Stadtteil Niederlinxweiler betreibt. Das Team des Tierheims habe die Anrufer allerdings bitten müssen, sich später wieder zu melden, da man Besuche wegen der gesetzlichen Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie bis Ende Mai nicht zugelassen habe. Seit Anfang Juni vergebe man nach vorheriger Anmeldung Termine, sodass Interessenten unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder Tiere im Tierheim besuchen könnten. „Wir weisen die Anrufer schon im Vorfeld darauf hin, dass Besuche nur mit Mund-Nasen-Masken möglich sind“, unterstreicht Bonnstaedter.