Letzter Vorhang für The Producers Nach dem Musical ist vorm Musical

Neunkirchen · Die Geschichte von Marie Juchacz, der Gründerin der Arbeiterwohlfahrt, soll nächstes Jahr auf die Neunkircher Bühne gebracht werden.

Einigen war es am Sonntagabend schon ganz schön traurig zu Mute. Zum letzten Mal fiel der Vorhang, die Aufführung von „The Producers“ des Neunkircher Musical-Projektes war Geschichte. Noch einmal gab es stehende Ovationen von einem begeisterten Publikum. Und auch, wenn es keinem so recht nach Feiern war, so hat doch die Dernierenfeier ebensolche Tradition wie die Premierenfeier. Und traditionell gibt es da nicht nur den Rückblick, sondern auch Neues zu erfahren.

Oberbürgermeister Jürgen Fried zog eine gut gelaunte Bilanz. Zwar sei man in diesem Jahr nicht immer ausverkauft gewesen, daran sei aber die Hitze sicherlich nicht ganz unschuldig gewesen. Was ihn stolz macht: Gemeinsam mit dem Intendanten des saarländischen Staatstheaters, Bodo Busse, hatte er eine Vorstellung besucht, und der sei begeistert gewesen. „Lieber ein Amateur mit Herzblut, als Profis, die nur was abdudeln.“ Das freute die rund 100 Akteure vor, hinter und auf der Bühne. Was sie aber eigentlich umtrieb bei dieser Feier: Wie geht es weiter? Auch dieses Geheimnis konnte der Stadtvater lüften. Im kommenden Jahr beschreitet das Musical-Projekt wieder einmal neue Wege. Dieses Mal wird die Aufführung eine Auftragsarbeit werden. „Eine komplett neue Geschichte mit Musik und Buch“, so Fried. Allerdings eine Geschichte, die auf Realität aufbaut. denn der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Marcel Dubois, hat das Werk in Auftrag gegeben.

Da es sich bei dem Neunkircher Musical-Projekt um ein sozio-kulturelles Projekt handele, sei es wunderbar geeignet, die Geschichte der Gründerin der Arbeiterwohlfahrt, Marie Juchacz, auf die Bühne zu bringen. Juchacz war im Dritten Reich ins Saarland geflüchtet, was die Geschichte für hier passend erscheinen lasse. Übrigens, die Awo wurde am 13. Dezember 1919 gegründet, feiert also ihr 100-Jähriges im kommenden Jahr. Das bewährte Kreativ-Team wird für diese Auftragsarbeit um einen neuen Autor erweitert. Wer das sein wird, das Geheimnis wollte Fried an diesem Abend noch nicht lüften. Der aber davon ausgeht, dass das Neunkircher Musical auch bundesweit für Aufsehen sorgen wird, da zum 100-jährigen Bestehen eines der ältesten Sozialverbände der Bundesrepublik nichts Vergleichbares geplant sei.

Premiere dieses neuen Werkes wird am Freitag, 9. August, 2019 sein. Wie gehabt soll es acht Aufführungen in der Gebläsehalle geben. Karten werden bereits ab dem Spätherbst zu kaufen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort