Musicalstadt Musical-Erlebnis für die ganze Familie

Neunkirchen · Am Sonntag, 25. Februar, wird in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen „Pinocchio – das Musical“ aufgeführt.

 Pinocchio in Aktion.

Pinocchio in Aktion.

Foto: Daniela Landwehr

Theater Liberi bringt „Pinocchio  – das Musical“ als Live-Erlebnis nach Neunkirchen Die lange Lügennase und sein liebenswerter Eigensinn machen ihn zur wohl berühmtesten Holzpuppe der Welt: In einer modernen Musical-Version verzaubert Pinocchios Geschichte in dieser Saison Kinder und Kindgebliebene ab vier Jahren. Das im deutschsprachigen Raum erfolgreiche Theater Liberi bringt den italienischen Klassiker über die sprechende Marionette auf ihrer Suche  nach Menschlichkeit als Musical für die ganze Familie auf die Bühne. Pinocchios Wunsch, ein echter Junge aus Fleisch und Blut zu werden, treibt ihn dabei zu wundersamen Abenteuern. Der Vorhang  hebt sich am Sonntag, den 25. Februar, um 15 Uhr  in der Neue Gebläsehalle in  Neunkirchen.

Bereits im 19. Jahrhundert erfand der Italiener Carlo Collodi die Figur des Pinocchio, den der fürsorgliche Geppetto aus einem Holzscheit geschnitzt hat. Die lebenshungrige Wunderpuppe kann  zwar sprechen, weiß aber sonst wenig über die Welt und über den Unterschied zwischen Gut und Böse, Fleiß und Bequemlichkeit, Wahrheit und Lüge. Begleitet von der Musik der Komponisten Christoph Kloppenburg und Hans Christian Becker begegnet Pinocchio auf seinem Weg Freund wie  Feind. Die treue Grille und die nachsichtige blaue Fee helfen ihm, wenn er auf hinterlistige Gauner trifft  und in gefährliche Situationen gerät. Blauäugig und naiv stürzt er sich von einem Abenteuer ins  nächste. Aber als eines Tages sein treusorgender und liebevoller Vater Geppetto verschwindet, bricht  Pinocchio augenblicklich auf, um ihn zu retten.  „Die Geschichte erzählt von der Herausforderung des Heranwachsens. Es dauert etwas, bis man sich  auf seine eigene Stimme verlassen kann und weiß, wann das Richtige zu tun ist“, verrät Hauptdarsteller  Maik Dehnelt. „Im Laufe der Geschichte erkennt Pinocchio, dass Hilfsbereitschaft und Mitgefühl stets  gute Begleiter sind. Und er hat sein Herz am rechten Fleck!“, so Dehnelt weiter.

 In der unterhaltsamen  Adaption des Liberi-Autors Helge Fedder  darf Pinocchio hin und wieder auch  Regeln durchbrechen und seiner Neugier und Abenteuerlust mit Witz und Humor folgen  – seine eigene  Identität erschaffen. Sein großer Traum, ein echter Junge zu sein, erfüllt sich aber erst, als Pinocchio  erkennt, dass Eigensinn dort seine Grenzen hat, wo geliebte Menschen in Gefahr geraten.

Theater Liberi begeistert schon seit zehn Jahren „Wir verzichten bewusst auf ein festes Haus. Somit können wir nicht nur Zuschauer in den großen  Musicalstädten erreichen, sondern auch andernorts das junge Publikum begeistern“,  erklärt Lars  Arend, der künstlerisch Gesamtverantwortliche bei Theater Liberi. „Mit über 350 Gastspielen in  Deutschland, Österreich und Luxemburg sorgen wir für das Musical-Erlebnis direkt vor der  Haustür.“  

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf:  Sie sind erhältlich zum Preis von  23 / 21 / 18 Euro, je nach Kategorie, bei allen Vorverkaufsstellen und bei der Tickethotline  (0 18 05)  60 03 11. Kinder von drei bis 14 Jahre erhalten zwei Euro Ermäßigung.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort