Müllberg bei Neunkirchen Ladung Sperrmüll im Wald „entsorgt“

Neunkirchen · Ein Fund am vergangenen Wochenende auf dem Wertholzplatz in der Nähe des Menschenhauses in Neunkirchen hat nicht nur beim Saarforst für Aufregung und Ärger gesorgt. Am vergangenen Wochenende wurde im Wald zwischen Spiesen und Neunkirchen eine Lkw-Ladung Sperrmüll ausgekippt, wie das Umweltministerium jetzt mitteilt, darunter alte Holzlatten, Styropor, Farbeimer und ausrangierte Einrichtungsgegenstände.

 Der Müllberg auf dem Wertholzplatz bei Menschenhaus.

Der Müllberg auf dem Wertholzplatz bei Menschenhaus.

Foto: Gerhard Radtke

„Wieso Menschen auf die Idee kommen, in der Natur ihren Müll einfach abzuladen, bleibt ein Rätsel und ist eine unfassbare Sauerei“, so Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul. „Der Aufwand, nachts in die saarländischen Wälder zu fahren und mit Abfällen die Natur und Umwelt zu belasten, ist doch deutlich größer, als das kostenlose Angebot der vielen Wertstoffhöfe zu nutzen und seinen Müll fachgerecht zu entsorgen. Ich hoffe, der oder die Täter können zur Rechenschaft gezogen werden.“