Mit neun Köpfen nach Saarbrücken

Kreis Neunkirchen. Gegen 18.30 Uhr kommt Rudolf Hinsberger (SPD) zum ersten Mal an diesem Wahlabend in den großen Sitzungssaal im Landratsamt in Ottweiler: Als Kreiswahlleiter will der Landrat wissen, wie es bei der Bearbeitung der einlaufenden Ergebnisse aus den Kommunen der Landkreise Neunkirchen, St. Wendel und Saarpfalz läuft

Kreis Neunkirchen. Gegen 18.30 Uhr kommt Rudolf Hinsberger (SPD) zum ersten Mal an diesem Wahlabend in den großen Sitzungssaal im Landratsamt in Ottweiler: Als Kreiswahlleiter will der Landrat wissen, wie es bei der Bearbeitung der einlaufenden Ergebnisse aus den Kommunen der Landkreise Neunkirchen, St. Wendel und Saarpfalz läuft. Birgit Mohns-Welsch, die stellvertretende Wahlleiterin, und das Team signalisieren "alles klar, aber die Ergebnisse kommen nur recht schleppend von draußen rein". Wobei die Spannung, die diesem Landtagswahl-Sonntag begleitet hat, schon längst verflogen ist. Denn die Aussagen der ersten Prognosen zum Wahlausgang erhärten sich peu à peu: Die Grünen als Zünglein an der Waage zwischen den Blöcken von Schwarz-Gelb und Rot-Rot, eine recht hohe Wahlbeteiligung. "Haschde schon Schiffweiler gesehn?", tönt es dann hinter dem Rechner hervor. Fast 28 Prozent für die Linke, Staunen im Saal. "Ich bin aber nicht besonders überrascht", resümiert der Landrat. Inzwischen hat die SPD-Kreisvorsitzende Cornelia Hoffmann-Bethscheider via Fernsehen wissen lassen, "dass eine neue Regierung nun neue Politik machen könne". In einem Kabinett Maas könnte die Uchtelfangerin das Bildungsressort übernehmen. JU-Landesvorsitzender Roland Theis aus Ottweiler bedauert indessen, dass die Wähler die gute Müller-Politik viel zu wenig gewürdigt hätten. Und der Eppelborner Bürger und Noch-Ministerpräsident Peter Müller kündigt Gespräche "mit allen außer der Linken" an. In Ottweiler bleiben die Leute in Landratsamt davon unbeeindruckt. Sie arbeiten sich an den Zahlen ab. Das ist ihr Job an diesem Abend.In den Landtag gewählt wurden gestern aus dem Landkreis Neunkirchen für die CDU: Peter Müller (Eppelborn), Gaby Schäfer (Eppelborn), Tobias Hans (Neunkirchen), Roland Theis (Ottweiler). Die SPD wird vertreten von Eugen Roth (Merchweiler), Conny Hoffmann-Bethscheider (Illingen) und Gisela Kolb (Neunkirchen). In der FDP-Fraktion im Landtag ist wieder Karl-Josef Jochem (Illingen), für die Linken kommt Ralf Georgi (Ottweiler) ins Saar-Parlament. Bis auf Tobias Hans, Roland Theis und Ralf Georgi haben diese Politiker bereits Landtags-Erfahrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort