Hauptschul-Abschluss nachholen Mit der Volkshochschule zum Hauptschul-Abschluss

Neunkirchen · (red) Die Volkshochschule (VHS) Neunkirchen wird für das Wintersemester 2017 wieder einen Kurs zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses anbieten.

Der Kurs bereitet auf die Prüfung für den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusszeugnisses vor. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch den zusätzlich angebotenen Unterricht in Englisch den sogenannten „qualifizierenden Hauptschulabschluss“ zu erlangen, der erweiterte Möglichkeiten mit sich bringt. Zum Hauptschulabschlusskurs können sich ehemalige Haupt- und Sonderschüler ohne Abschlusszeugnis, aber auch Realschüler und Gymnasiasten, die vor Erreichen der neunten Klasse abgegangen sind, anmelden.

Voraussetzung zum Besuch des Kurses ist, dass die allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt ist und keine allgemeinbildende Schule mehr besucht wird. Die Dauer des Besuches richtet sich nach den Vorkenntnissen und der Mitarbeit, wobei eine möglichst frühzeitige Meldung zur Prüfung angestrebt wird. Die Prüfungen werden voraussichtlich im Mai/Juni 2018 an allgemeinen, weiterführenden Schulen durchgeführt. Das Entgelt beträgt 30 Euro im Monat (insgesamt 300 Euro). Der Kurs beginnt am Donnerstag, 17. August, 16 Uhr, in Raum eins im VHS-Zentrum Neunkirchen, Marienstraße.

Die Unterrichtszeiten sind montags von 16 bis 20 Uhr, dienstags 17 bis 19 Uhr und donnerstags 16 bis 20.30 Uhr. Vor Beginn dieses Kurses findet am Donnerstag, 27. Juli, 15 Uhr, im Neunkircher Zentrum der Volkshochschule in der Marienstraße (Raum 1) eine entsprechende kostenlose Informationsveranstaltung statt, zu der alle Interessanten herzlich eingeladen sind. Dort wird das Angebot im Detail erläutert. Es können Fragen gestellt werden.

Info. Telefon (06821) 202-522

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort