New York in Neunkirchen Mit der Kamera rund um die Welt

Homburg/Neunkirchen · Der Arzt Peter Monzel hat eine Leidenschaft: Fotografieren auf Reisen. Jetzt stellt er seine Fotos unter dem Titel „Von Alaska bis New York“ aus.

„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an“ – für den Neunkircher Facharzt für Allgemeinmedizin, Peter Monzel, trifft dieses Zitat des Schriftstellers Kurt Tucholsky den Nagel auf den Kopf. Peter Monzel liebt die Natur und ist von anderen Kulturen begeistert. Peter Monzel reist seit vielen Jahren durch die Welt und hält seine Erlebnisse visuell fest. Seine spektakulärsten Fotografien präsentiert der Naturfreund und Hobbyfotograf in seiner Ausstellung „Von Alaska nach New York – Spektakuläre Fotografien einzigartiger Welten“ in der Galerie im Neunkircher Rathaus.

Beeindruckende Fotografien mit starker Ausdruckskraft, die im Kontrast nicht größer sein könnten. Zum einen die unberührte Wildnis und landschaftliche Schönheit Alaskas, des flächenmäßig größten Bundesstaates der Vereinigten Staaten von Amerika, mit gleichzeitig der viertniedrigsten Bevölkerungszahl aller Bundesstaaten, zum anderen das pulsierende Leben der Großstadt New York mit rund 8,5 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten. „Wir sind ein Produkt der Natur, nicht umgekehrt“, erklärte Peter Monzel im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Donnerstagabend. „Wir Menschen nehmen uns viel zu wichtig. Wenn man die Weiten der Natur erleben darf, wird man so etwas von demütig.“ Und die Weiten der Natur hat Peter Monzel schon seit seiner Studentenzeit erlebt. Heute ist der Weltenbummler ein begeisterter Kreuzschifffahrer. Für ihn die ideale Reiseform, um möglichst schnell, kompakt und bequem viel von der Welt zu sehen.

2016 erfüllte sich Peter Monzel seinen Traum von Alaska und 2017 führte ihn eine Reise von New York bis in die Karibik. „Die Ausfahrt aus New York an der Südspitze Manhattans und der Freiheitstatue vorbei ist ein Erlebnis, das man nie vergisst“, erklärte Monzel während der Vernissage. Seine Erlebnisse hielt er in fantastischen Fotografien fest, Fotos die einfach begeistern. Einerseits die unberührte Natur Alaskas, andererseits die gigantischen Bauten New Yorks. Wie ein großformatiges Bild, das die Millionenstadt von Grand Zero aus über das Empire State Building hin zum weitläufigen Central Park zeigt.

Die Aussagekraft der Fotos würdigte auch Corinna Fortunato vom Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Neunkirchen.

Eine fantastische Ausstellung mit intensiver Aussage sei diese Präsentation von Peter Monzel. „Peter Monzel ist es gelungen, Eindrücke als Fotografie festzuhalten. Die dargestellten Fotografien sind einfach spektakulär und sind ein Zeichen der Schönheit dieser Welt.“

Die Fotografien von Peter Monzel sind während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses Neunkirchen von Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr, zu bewundern. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort