Messdiener ministrieren in Trier

Heiligenwald/Landsweiler-Reden. Die Messdiener der katholischen Kirchengemeinden St. Laurentius Heiligenwald und Herz Jesu Landsweiler-Reden haben am Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus am Sonntag einem feierlichen Pontifikalamt in Trier ministriert.Vor knapp einem Jahr hatte Weihbischof Robert die Messdiener der Pfarreien St

Heiligenwald/Landsweiler-Reden. Die Messdiener der katholischen Kirchengemeinden St. Laurentius Heiligenwald und Herz Jesu Landsweiler-Reden haben am Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus am Sonntag einem feierlichen Pontifikalamt in Trier ministriert.Vor knapp einem Jahr hatte Weihbischof Robert die Messdiener der Pfarreien St. Laurentius und Herz Jesu eingeladen, ein Pontifikalamt im Dom zu dienen. Diese Einladung nahmen die Messdiener gerne an.Die Gruppe fuhr schon früh am Morgen in den beiden Gemeinden zusammen mit Pfarrer Joachim Schneider, Eltern und einigen Gemeindemitgliedern los. Um 10 Uhr begann das Pontifikalamt. Hauptzelebrant war der Luxemburger Erzbischof Fernand Franck, aber auch Weihbischof und Diozösan-Administrator Robert Brahm stand am Altar. Nach anderthalb Stunden war es schon wieder vorbei.Im Anschluss daran führte der Bischofsvikar Frank Kleinjohann die Messdienergruppe noch in den bischöflichen Garten und in den Eingang des bischöflichen Palais. Nach einem Mittagessen stand ein Besuch der Benediktinerabtei St. Matthias auf dem Plan. Um 17.30 Uhr waren alle wohlbehalten wieder in der Heimat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort