Zum Gedenken an verstorbene Bewohner

Wemmetsweiler. "Niemand geht von uns, er geht nur voraus"- das ist auf dem Gedenkstein zu lesen, der nun eine Gedenkstätte im Senioren-Haus Immaculata in Wemmetsweiler schmückt. Der Wunsch, der verstorbenen Bewohner würdig und respektvoll zu gedenken, bestand schon einige Zeit, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Eine kleine Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit dem Thema

 Der Gedenkstein. Foto: SZ

Der Gedenkstein. Foto: SZ

Wemmetsweiler. "Niemand geht von uns, er geht nur voraus"- das ist auf dem Gedenkstein zu lesen, der nun eine Gedenkstätte im Senioren-Haus Immaculata in Wemmetsweiler schmückt. Der Wunsch, der verstorbenen Bewohner würdig und respektvoll zu gedenken, bestand schon einige Zeit, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Eine kleine Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit dem Thema. Als diese Gruppe sich von der Bildhauerei Cartelli-Nihren beraten ließ, war diese von der Idee so ergriffen, dass sie spontan anbot, einen Gedenkstein zu stiften. Den Stein mit der Aufschrift flankieren zwei bronzene Menschenfiguren "auf ihrem Lebensweg". Pastor Karl-Josef Bings weihte die Gedenkstätte im Garten des Senioren-Hauses Immaculata ein. Im Anschluss daran legten die Anwesenden für jeden Bewohner, der im vergangenen Jahr verstorben ist, bei dieser Gedenkstätte einen Stein nieder. "Alljährlich in November soll es einen ähnlichen Gottesgedenkdienst geben für Bewohner, die uns voraus gegangen sind. Mit dieser Gedenkstätte wollen wir die Erinnerung an die verstorbenen Bewohner des Hauses in Ehren halten", sagt Hausleiterin Stefanie Gläser. "Außerdem soll der Stein dem Gedanken Ausdruck verleihen, dass der Tod nicht das Ende ist. Nicht zuletzt können unsere heutigen Bewohner diese Gedenkstätte nutzen, um ihrer eigenen verstorbenen Angehörigen zu gedenken. Vor allem diejenigen, die nicht mehr in die Kirche oder zum Friedhof gehen können." red Kontakt und weitere Informationen: Senioren-Haus Immaculata, Telefon (06825) 959710.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort