Wies'n Gaudi und Bauernmarkt beim Oktoberfest

Merchweiler · Die Mega Wies'n im Saarland befinden sich in Merchweiler. Denn sie waren am Wochenende Anziehungsort für Tausende. Am kommenden Wochenende geht der Spaß weiter.

. In dem großen Zelt mit Vip-Lounge und blau-weiß geschmückten Tischen wurde das sechste Oktoberfest in Folge eröffnet und übertraf wieder einmal die kühnsten Erwartungen der Veranstalter. "Wir sind an fast allen Veranstaltungstagen ausverkauft", so Guido Geiger und Tom Schwarz, was bedeutet, dass an den Veranstaltungstagen jeweils zirka 2000 Gäste nach Merchweiler kamen beziehungsweise noch kommen.

Bereits beim Fassanstich am Freitag durch Bürgermeister Patrick Weydmann mit Unterstützung von Christian Weber (Karlsberg Brauerei ) und der Bierkönigin Denise Drawer platzte das Zelt fast aus allen Nähten. Um tänzerisch mithalten zu können, war das "spitze" Schuhwerk der Damen nicht von Vorteil. Jedenfalls tanzten die Dirndlmädchen lieber barfuss auf den Bänken als Midnight Ladies & Peter Wackel einheizten. Anders lässt sich nicht erklären, dass so viele hochkarätige Absatzschuhe unter den Bänken gebunkert wurden.

Humpenweise servierten fesche und fleißige Mädels Festbier an die Herren der Schöpfung, die zu 90 Prozent in Lederhosen zu diesen Events erschienen. Mädchen und Frauen präsentierten sich in feschen Dirndln, kunstvoll geflochtenen Zöpfen, und gönnten sich natürlich auch das ein oder andere Maß. Gute Grundlage boten die vielseitigen kulinarischen Angebote. Der Samstag stand ganz im Zeichen des besonderen Gastes Mickie Krause. Der Star der Party-Szene begeisterte eine halbe Stunde lang mit seinen Mitsing-Hits wie "Schatzi, schenk mir ein Foto" und anderen und bescheinigte den Veranstaltern, dass das eine "geile Party" ist. Für echte Partystimmung sorgten außerdem die "Büddenbacher."

Mit einem traditionellen Bauernmarkt, auf dem es viele regionale Erzeugnisse zu kaufen gab, und einem Trachtenumzug begannen die Festivitäten am Sonntag. Der Umzug führten die Bubacher Dorfdudler und Zwoa Spitzbuam an, gefolgt von Damen und Herren in Trachten. Die Bubacher Dorfdudler spielten anschließend im Festzelt während sich die Gäste die bayrischen Schmankerl gut schmecken ließen. Den Sonntag nutzen auch die Gewerbetreibenden für einen verkaufsoffenen Sonntag. Beste musikalische Unterhaltung gab es am Abend mit der Partyband "Members." Gestern stand das Oktoberfest im Zeichen der Familien und Senioren.

Am kommenden Wochenende geht es in die zweite Runde. Am Freitag, 7. Oktober, wird "Frontal" & Anna-Maria Zimmermann im Rampenlicht stehen; am Samstag, 8. Oktober, "Krachleder" & Tim Toupet. Reiner Mark moderiert an allen Veranstaltungstagen. Damit die Veranstaltung reibungslos über die Bühne geht, sind über 25 Security-Leute im Einsatz. Die DRK-Ortsvereine Merchweiler , Wemmetsweiler und Illingen stellen fünfzehn Helfer und der Löschbezirk Merchweiler ist mit 16 Helfern für den Ernstfall vor Ort. Gut 100 Helfer sind für die Logistik im Festzelt zuständig.

oktoberfest-merchweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort