Wemmetsweiler Ortsrat stimmt für Rückschnitt von Straßenbäumen

Wemmetsweiler · . Den aktuellen Entwurf der geänderten Haushaltssatzung 2015 haben die Ratsmitglieder zur Kenntnis genommen. Eine Verschiebung der in der Prioritätensetzung für 2015/2016 aufgenommenen Sanierung der Raßweilerstraße wurde allerdings kritisch gesehen.

"Die Verwaltung wird um erneute Bewertung im Zuge der Haushaltsaufstellung für das Haushaltsjahr 2016 gebeten", so Ortsvorsteher Michael Marx.

Zur Kenntnis nahm das Gremium auch den aktuellen Entwurf des geänderten Investitionsprogramms 2013 bis 2018. Allerdings wurde eine Änderung beantragt, um eine bereits im Frühjahr im Ortsrat verabschiedete Empfehlung "voranzubringen": "Für die Bepflanzung und Gestaltung eines künftigen Feldes für Baumbestattungen noch im Haushaltsjahr 2015 soll bei dem Produkt "Bestattungswesen/Friedhöfe" eine bestehende Investitionsnummer neu ausgewiesen werden", fasste Marx die Diskussion zusammen. Zur Finanzierung könne der Haushaltsansatz "Kinderspielplätze im Gemeindebezirk Wemmetsweiler " reduziert werden; hier werden aktuell weniger Mittel für die Instandsetzung von Spielgeräten benötigt.

Der Ortsrat beauftragte zudem die Verwaltung für das Anwesen an der Einmündung Ambrosiusstraße/Zum Striedt die Einleitung eines Enteignungsverfahrens zu prüfen. Weiteres Thema: der Baumbestand in der Bahnhof-, Viktoria- und Heinrichstraße. Einstimmig auch hier das Votum für einen Rückschnitt der Bäume, deren Wuchs deutlich überhand genommen habe beziehungsweise deren Wurzelwerk Schäden an der Straße verursache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort